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Mrz
08

Fukushima: Run auf Ökostrom nur von kurzer Dauer

– Interesse an “grünem” Strom ein Jahr nach Fukushima auf ähnlichem Niveau wie vor Atomkatastrophe
– Verbraucher im Saarland und in Bremen suchten besonders häufig nach Ökostromtarifen – Haushalte in Sachsen und Brandenburg eher selten

Berlin, 08. März 2012 – Das Seebeben vor der Küste Japans, in dessen Folge es zu einer der schwersten Atomkatastrophen seit der Nutzung der Kernenergie kam, jährt sich dieser Tage zum ersten Mal. Unmittelbar nach dem Unglück entfachte in Deutschland eine grundlegende Debatte um die Zukunft der Kernenergie, die den Weg für eine umfassende Energiewende bereitete. Parallel stieg die Nachfrage nach Ökostrom unter dem Schlagwort des “privaten Atomausstiegs” sprunghaft an. Bundesweit kam es zu einem regelrechten Hype um “grünen” Strom. Wie aber hat sich das Interesse an Ökostrom seitdem entwickelt? Gibt es einen nachhaltigen Trend hin zu “sauberer” Energie oder hat sich die Nachfrage nach “grünem” Strom bereits ein Jahr nach dem Unglück wieder normalisiert?

Mit Blick auf diese Fragestellung haben die Experten vom unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) das Interesse der Verbraucher an Ökostrom in den Monaten vor und im ersten Jahr nach Fukushima genauer unter die Lupe genommen. In diesem Zusammenhang wurden alle Rechnerabfragen, die seit Jahresbeginn 2011 über den toptarif.de-Stromrechner durchgeführt worden sind, ausgewertet und der Anteil der reinen Ökostromvergleiche im Zeitverlauf ermittelt.*

Interesse an Ökostrom: Nur kurzfristiges Hoch durch Atomunglück in Fukushima

Im Ergebnis zeigt sich, dass das Interesse an Ökostrom in den Wochen nach der Atomkatastrophe, am höchsten war. So lag der Anteil der Rechnerabfragen für “grüne” Tarife in der Spitze bei knapp 40 Prozent und fiel damit mehr als doppelt so hoch aus wie in den Vormonaten. Bezog sich vor der Katastrophe nur etwa jeder fünfte durchgeführte Tarifvergleich ausschließlich auf Ökostromprodukte, waren es in der bis etwa Ende Mai andauernden Hochphase stets drei bis vier von zehn Berechnungen. Mit Beginn der Sommerzeit nahm das Interesse der Verbraucher an Ökostrom jedoch wieder spürbar ab. “Seit Anfang Herbst 2011 entspricht das Vorgehen der Verbraucher bei der Suche nach Ökostromtarifen wieder weitgehend dem Verhalten von vor den Ereignissen in Fukushima”, erklärt Daniel Dodt von toptarif.de.

Grafik: Interesse an Ökostromtarifen: Kurzfristiges Hoch durch Atomunglück in Fukushima

Vorlieben der Verbraucher variieren bundesweit: Saarländer sind Ökofans, Sachsen weniger ökobewusst

Neben dem abnehmenden Interesse im Zeitverlauf werden im Rahmen der Auswertung zudem bundesweite Unterschiede bei der Suche nach Ökostrom deutlich. Im ökoaffinsten Bundesland, dem Saarland (34,3 Prozent), bezieht sich mehr als jeder dritte Tarifvergleich seit dem Atomunglück in Fukushima ausschließlich auf Ökoangebote. Ähnlich verhält es sich im Norden Deutschlands: Sowohl in Bremen (32,2 Prozent) als auch in Schleswig-Holstein (28,2 Prozent) werden überdurchschnittlich oft Ökotarife abgefragt. Weniger aktiv nach “grünem” Strom suchen die Thüringer (24,2 Prozent) und die Brandenburger (23,7 Prozent). Am geringsten fällt der Anteil der Ökostromabfragen mit 23,4 Prozent in Sachsen aus. In den drei ostdeutschen Bundesländern entfällt weniger als jede vierte Berechnung auf konkrete Ökostromtarife.

Deutschlandkarte: Nachfrage nach Ökostromtarifen variiert bundesweit

Breite Auswahl bei Ökostromprodukten: Auf Qualitätssiegel achten

“Verbraucher haben mittlerweile eine sehr große Auswahl an verschiedenen Ökostromtarifen”, macht Dodt deutlich. “Konnten Stromkunden 2008 gerade einmal zwischen 25 Unternehmen mit Ökoprodukten wählen, so hatte sich diese Zahl bis 2010 bereits verdoppelt. Ende 2011 lag sie vielerorts bereits bei mehr als 70 Anbietern.” Besonders erfreulich: Die Zeiten, in denen für Ökostrom deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden musste als für herkömmlichen Strom, sind vorbei. “Viele Unternehmen haben mittlerweile auch preiswerte Ökostromtarife auf den Markt gebracht. Der preisliche Abstand zu konventionellen Produkten wird beständig kleiner”, so Dodt. Angesichts steigender Auswahl und großer Qualitätsunterschiede empfehlen Verbraucherschützer neben reinen Ökostromanbietern zudem Produkte mit hochwertigen Qualitätssiegeln wie dem “Grüner Strom Label” und dem “ok-power”-Gütesiegel, die einen nachhaltigen Nutzen für die Umwelt nachweisen können.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de/strom) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 – 10 30 49 800 können Verbraucher schnell und unkompliziert verfügbare Stromanbieter und ihre Konditionen vergleichen und kostenlos zu günstigen Produkten wechseln.

* Der Stromrechner von toptarif.de wird jährlich millionenfach zum Angebotsvergleich genutzt und bietet umfangreiche Filtermöglichkeiten. So können Verbraucher unter anderem die Option wählen, sich ausschließlich Ökostromtarife in der Ergebnisdarstellung anzeigen zu lassen.

toptarif.de ist eines der führenden deutschen Verbraucherportale im Internet für den kompetenten Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen und DSL recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 499 zur Verfügung. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps und Informationen rund um den Anbieterwechsel. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig.

Seit der Gründung im Sommer 2007 hat toptarif.de mehrere Hunderttausend Verbraucher beraten und beim Wechsel zu günstigeren Anbietern unterstützt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und beschäftigt aktuell rund 80 Mitarbeiter am Standort Berlin.

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