Gewinner der Antenne Bayern-Verlosungsaktion erhält PV-Anlage von IBC SOLAR

Bad Staffelstein, 10. Mai 2011 – „Zeit zum Umdenken“: Unter diesem Motto stand eine Akti-on des privaten Radiosenders „Antenne Bayern“ und IBC SOLAR, bei der Hörer eine komplette Photovoltaikanlage inklusive Montage gewinnen konnten. 46.453 Teilnehmer hatten sich im März an der Aktion beteiligt. Gewonnen hat der selbständige Schuster Armin Bernard aus Altenkunstadt/Woffendorf. Seine Photovoltaikanlage wurde gestern installiert.

Die Planung und Installation der 4 kWp-Anlage übernahm die Limmer & Söllner GmbH, ein Fachpartner der IBC SOLAR AG mit Sitz in Altenkunstadt. Die von IBC SOLAR verloste Solar-anlage produziert jedes Jahr rund 3600 Kilowattstunden Strom – also in etwa so viel, wie eine vierköpfige Familie insgesamt benötigt. Dabei konnte Familie Bernard selbst wählen, ob sie den grünen Strom selbst verbraucht und damit ihre Stromkosten senkt, oder ob sie die komplette Menge ins öffentliche Netz einspeisen möchte. In beiden Fällen profitieren Anlagenbetreiber über 20 Jahre hinweg von der gesetzlich festgelegten Einspeisevergütung für Solarstrom. „Wir haben uns für das Eigenverbrauchs-Modell entschieden, um unabhängig von steigenden Strompreisen zu werden“, sagt Armin Bernard. Solarstrom, der nicht für den Eigenbedarf ver-braucht wird, wird dabei weiterhin ins öffentliche Netz eingespeist.

Darüber hinaus leistet die Familie mit ihrer eigenen Anlage auch einen aktiven Beitrag zur Energiewende. „Wir leben insgesamt sehr umweltbewusst – die Überlegung, in eine Solaranlage zu investieren, stand daher schon länger im Raum. Dass wir jetzt eine Anlage gewonnen haben, freut uns natürlich umso mehr“, erzählt Armin Bernard.

Wie einfach die Installation einer Photovoltaikanlage abläuft, konnte Familie Bernard live miter-leben. Nicht einmal einen Tag benötigten die Installateure der Limmer & Söllner GmbH für die Installation der gesamten Anlage. Auf einem einlagigen Halterungssystem (IBC TopFix 200) wurden 16 Solarmodule (IBC MonoSol 240 ET) montiert und mit einem Wechselrichter (IBC ServeMaster 3300MV) verbunden, der den erzeugten Gleich- in Wechselstrom umwandelt. Damit die Familie die Erträge ihrer Anlage immer im Blick hat, wurde zudem ein Gerät zur Anla-genüberwachung, der IBC SolGuard Basic, installiert.

Schon bald darf sich auch eine Familie aus Niedersachsen über eine eigene Solaranlage von der IBC SOLAR AG freuen: „Nachdem die Aktion mit Antenne Bayern derart erfolgreich war, haben wir zusammen mit dem Sender Hitradio Antenne Niedersachsen ein weiteres Gewinnspiel ins Leben gerufen“, erklärt Conny Heiler, Leitung Marketing bei der IBC SOLAR AG. „Der Gewinner wurde jetzt gezogen – und wird in Kürze bekanntgegeben.“
IBC SOLAR ist ein weltweit führender Spezialist für Photovoltaik-Anlagen, der
Komplettlösungen zur Stromgewinnung aus Sonnenlicht bietet. Das Unternehmen deckt das komplette Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Solarkraftwerken ab. Bis heute hat IBC SOLAR weltweit bereits mehr als 880 Megawatt(MWp) Leistung in mehr als 100.000 Photovoltaik-Anlagen realisiert. Der Umfang dieser Anlagen reicht von großen Photovoltaik-Kraftwerken und Solarparks, die Strom ins Netz einspeisen, bis hin zu Systemen für netzunabhängige Stromversorgung. IBC SOLAR vertreibt seine Photovoltaik-Komponenten und -Systeme über ein dichtes Netz von Fachpartnern. Als Generalauftragnehmer plant und realisiert der Photovoltaik-Spezialist solare Großprojekte. Durch Wartung und Monitoring stellt IBC SOLAR eine optimale Leistung der PV-Parks sicher.

IBC SOLAR wurde 1982 in Bad Staffelstein gegründet. Der Photovoltaik-Spezialist ist weltweit mit einer Repräsentanz in Prag sowie mit sieben Tochterfirmen in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Malaysia und den USA vertreten und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter, davon circa 210 in Deutschland. Von der Firmenzentrale in Bad Staffelstein wird die internationale IBC SOLAR Unternehmensgruppe
weltweit gesteuert.

IBC SOLAR