(Mynewsdesk) GENEVA, SWITZERLAND — (Marketwired) — 07/20/15 — Die Gunvor Group, bestehend aus Gunvor SA, Gunvor Middle East DMCC und Gunvor Singapore Pte Ltd (gemeinsam als „Gunvor“ oder das „Unternehmen“ bezeichnet), hat eine gesicherte, freie Borrowing-Base-Finanzierung (die „Fazilität“) mit einem Volumen von 525 Mio. US-Dollar gezeichnet, was einer Aufstockung von 105 Mio. USD gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Gunvor erhält für sein Geschäft und die Erweiterung seiner Präsenz im Nahen Osten weiterhin zunehmende Unterstützung durch neue Banken“, sagte Tawfik Sadfi, Leiter der Sparte Structured Trade Finance. „Wir bedanken uns hierfür und danken ebenso unseren anderen Partnern aus dem Bankensektor für ihre anhaltende Unterstützung.“

Die Fazilität wurde von der ABN AMRO Bank N.V. (der „Bookrunner und Konsortialführer“) arrangiert. Die Arab Petroleum Investments Corporation (APICORP), Emirates NBD, Gulf International Bank, Mashreqbank and Qatar National Bank haben sich als Konsortialführer (die „MLA“) an der Fazilität beteiligt.

In diesem Jahr kamen drei neue Banken hinzu: Commercial Bank of Dubai, National Bank of Fujairah und Qatar National Bank.

Die Fazilität, die von dem Unternehmen garantiert wird, wird zur Finanzierung von Betriebskapital hinsichtlich des Erwerbs von Petroleumprodukten, Inventar, Margendeckung mit Hedge-Anbietern und Außenständen bezüglich physischen Transaktionen im Nahen Osten eingesetzt.

Die Transaktionsstruktur ist dieselbe wie im vergangenen Jahr und umfasst zwei Tranchen:

Konsortialführer und Bookrunner:

Konsortialführer (MLA)

Arrangeur

Über die Gunvor Group

Die Gunvor Group ist gemessen am Umsatz eines der weltweit größten unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen. Es entwickelt Logistik-Lösungen, die auf sichere und effiziente Weise Energie, Metalle und Schüttgut von der Quelle und Lagerung in Regionen transportieren, wo sie am meisten nachgefragt werden. Mit seinen strategischen Investitionen in die industrielle Infrastruktur (Raffinerien, Pipelines, Lagerung, Terminals, Bergbau und Upstream-Projekte) erzielt Gunvor für seine Kunden zusätzliche nachhaltige Werte in der weltweiten Lieferkette. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.gunvorgroup.com oder @Gunvor.

Kontaktinformation:
Seth Thomas Pietras
seth.pietras@gunvortrade.ch

=== Gunvor erhöht seine Borrowing-Base-Finanzierung für den Nahen Osten auf 525 Mio. USD (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: