Hannover Messe 2018: GS YUASA in Halle 13, Stand C97

Batteriespezialist ist Co-Aussteller bei Riello Power Systems

Hannover Messe 2018: GS YUASA in Halle 13, Stand C97

Die neuen Energiespeichersysteme von Riello arbeiten mit Li-Ionen-Batterien von GS YUASA.

Düsseldorf, März 2018 – GS YUASA ist auf der Hannover Messe 2018 (23.-27. April) am Stand von Riello Power Systems vertreten: Der Anlagenhersteller präsentiert u. a. Energiespeichersysteme der neuen Sirio Power Supply-Serie SPS-HE 10-800 kW, die mit Lithium-Ionen-Batterien von GS YUASA betrieben werden.

Die Li-Ionen-Zelle LIM50EN von GS YUASA erreicht eine maximale Entladerate von 6C und lässt sich dauerhaft mit 4C entladen. Sie verfügt über eine hohe Zyklenanzahl von 11.000 Lade-/Entladezyklen bei einer Entladetiefe (DOD) von 50%. Jede Zelle besitzt eine Nennspannung von 3,7V, acht oder zwölf Zellen sind jeweils zu Modulen zusammengefasst. So ergeben sich Nennspannungen von 29,6V bzw. 44,4V pro Modul bei einer Nennkapazität von 47,5Ah.

Die Li-Ionen-Module von GS YUASA bilden in Kombination mit den Sirio Power Supply-Anlagen von Riello ein starkes Team für On-Grid- und Off-Grid-Systeme. Diese Lösung gewährleistet eine optimale Nutzung der selbst erzeugten Photovoltaik-Energie, indem Überschussenergie für die spätere Verwendung zwischengespeichert werden kann. Außerdem ermöglicht der Li-Ionen-Batteriespeicher ein flexibles Spitzenlast-Management (Peak-Shaving) in Echtzeit ohne Nutzung des öffentlichen Netzes.

Neben diesen Eigenschaften bietet das System zu jeder Zeit einen vollwertigen USV-Schutz bei Netzausfall. Die Ladung der Batterie kann alternativ zum PV-System auch via Stromnetz, Stromaggregat, Windkraft, BGKW sowie andere Erzeugungsanlagen erfolgen.

GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien deckt die meisten bekannten Industrie-Applikationen ab, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV- und Notlichtsysteme sowie OEM-Ausrüstung. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) die Bereiche Automotive und Motorcycle (Automobil- und Motorrad-Starterbatterien).

Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Düsseldorf und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas.

GS YUASA ist offizieller Teampartner von F95 Fortuna Düsseldorf.

GS YUASA Battery Germany GmbH
Raphael Eckert