Heizöl-Lagerung mit doppelter Sicherheit

Regelmäßiger Funktions-Check schützt vor Ausfällen

sup.- Heizöl spielt nach wie vor eine wichtige Rolle unter den Wärmeenergien. Gerade in Kombination mit Solaranlagen oder Biomassekesseln bewahren verbrauchsarme Öl-Brennwertgeräte die Umwelt vor den hohen Emissionen früherer Heizungen. Heizöl wird jedoch zum Umweltrisiko, wenn es durch unbemerkte Lecks in der Tankanlage ins Erdreich oder Grundwasser gelangt. Deshalb gilt für Öltanks das Prinzip der doppelten Sicherheit: Es muss stets eine zweite Barriere geben, die das Öl bei einem möglichen Behälterschaden aufhält. Dabei kann es sich um einen gebäudeseitigen Auffangraum oder um eine zweite Tankwandung mit selbstsicherndem Überwachungssystem handeln. In jedem Fall sollten die Schutzmaßnahmen nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Kontrollierte Fachbetriebe, die die dafür erforderliche Zulassung nach Wasserrecht sowie das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik besitzen, können unter www.bbs-gt.de gefunden werden.

Redaktion Ilona Kruchen

Ilona Kruchen