Helvar präsentiert EnOcean Gateway

(NL/3403186975) Helvar, einer der führenden Anbieter von Beleuchtungselektronik und Lichtsteuerprodukten, ist seit diesem Jahr Partner der EnOcean Alliance. Mit dem 434 EnOcean Gateway bietet das Unternehmen nun das erste Produkt, das die kabellose Steuerung eines Helvar DALI-Netzwerkes erlaubt.

EnOcean steht für flexibel positionierbare, wartungsfreie Lösungen, deren Kerntechnologie die batterielose Funktechnik ist. Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Lichtsteuerung ohne Verkabelung, dank der energiespeichernden Technologie. Die Energie beziehen die Funktaster aus dem Tastendruck und da keine Verkabelung nötig ist, lassen sie sich, entsprechend räumlicher Veränderungen, ganz einfach versetzen oder ergänzen.

Das Gateway wird als Aufputzgerät installiert. Die Anbindung des 434 EnOcean Gateway an die Helvar Steuerung erfolgt über die 2-adrige DALI Leitung. Eine zusätzliche Spannungsversorgung ist nicht notwendig. Das Gateway kann für ein standalone System mit einer DALI Linie sowie auch für vernetzte Routerlösungen eingesetzt werden. Die Parametrierung der EnOcean Taster erfolgt abhängig von der Systemgröße entweder mit der Software Digidim Toolbox oder Designer. Über das Gateway können bis zu 20 Tastmodule verschiedenster Hersteller angebunden werden.

Über Helvar:
Das finnische Traditionsunternehmen Helvar ist weltweit zweitgrößter Produzent für magnetische Vorschaltgeräte und ist einer der wichtigsten Hersteller für Beleuchtungselektronik. Spezialisiert auf die Dimmung, Steuerung und das Management umfangreicher Beleuchtungsinstallationen, routiniert in der Betreuung von Großprojekten für Unternehmenskomplexe, Museen, Kinos, Hotels und die größten Kreuzfahrtschiffe dieser Welt: Der Name Helvar gilt als Sinnbild für anspruchsvolles Lichtdesign überall dort, wo perfekt abgestimmte Technik für den optischen Gesamteindruck von höchster Bedeutung ist. Helvar ist ein unabhängiges Unternehmen im Familienbesitz, das über Niederlassungen in Finnland, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Italien, Ungarn, Frankreich und Belgien und China verfügt.

Kontakt:
Agentur public touch GmbH