IBC SOLAR bringt Bürgersolarpark Bülten ans Netz

Der erste Bürgersolarpark der IBC SOLAR AG in Niedersachsen speist Strom ins Netz

IBC SOLAR bringt Bürgersolarpark Bülten ans Netz

IBC SOLAR_Einweihung Buelten

Bad Staffelstein, 16. November 2012 – Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik, hat den Bürgersolarpark Bülten in der Gemeinde Ilsede in Betrieb genommen. Die feierliche symbolische Eröffnung erfolgte am 15. November im kleinen Rahmen. Gäste waren unter anderem Wilfried Brandes, Bürgermeister der Gemeinde Ilsede, der Bültener Ortsbürgermeister Werner Bethmann sowie Vertreter der IBC SOLAR AG.

Die Anlage im Ortsteil Bülten steht auf dem Gelände des Gewerbeparks Schacht Emilie und wird als Bürgersolarpark geführt. Damit erhalten bevorzugt Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, Anteile am Solarpark zu erwerben und damit auch ohne eigene Immobilie in erneuerbare Energien zu investieren. Sobald die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die notwendige Genehmigung für den Verkaufsprospekt erteilt hat, soll die Vermarktung des Solarparks im Frühjahr 2013 beginnen. Interessensbekundungen nimmt die IBC SOLAR AG jedoch bereits ab sofort per E-Mail an peggy.walther@ibc-solar.de oder per Fax an 09573 / 922 498 651 entgegen.

Der erzeugte Strom wird seit dem 8. November 2012 in das Netz der E.ON Avacon eingespeist.
Die Anlage mit einer Gesamtleistung von 1,3 Megawatt Peak erstreckt sich über 3 Hektar und versorgt mit 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom jährlich rund 300 Durchschnittshaushalte mit sauberer Energie. Damit werden pro Jahr etwa 700 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

Neben der umweltfreundlichen Stromgewinnung profitiert die Gemeinde Ilsede zudem von Gewerbesteuer- und Pachteinnahmen durch den Solarpark. „Darüber hinaus wird ein großer Teil der Wartungs- und etwaigen Reparaturarbeiten sowie die Pflege der Grünanlage von ortsansässigen Unternehmen durchgeführt, was die regionale Wertschöpfung weiter steigert“, so Olaf Baumer, Abteilungsleiter Solarfonds bei der IBC SOLAR AG.

Die IBC SOLAR AG hat mit dem Bürgersolarpark Bülten ihren ersten niedersächsischen Solarpark erfolgreich ans Netz gebracht und baut derzeit einen zweiten in der Gemeinde Cremlingen bei Braunschweig.

Über IBC SOLAR
IBC SOLAR ist ein weltweit führender Spezialist für Photovoltaikanlagen, der Komplettlösungen zur Stromgewinnung aus Sonnenlicht bietet. Das Unternehmen deckt das komplette Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Solarkraftwerken ab. IBC SOLAR hat bis heute weltweit insgesamt mehr als 120.000 Anlagen mit einer Leistung von über 2,0 Gigawatt realisiert. Der Umfang dieser Anlagen reicht von großen Photovoltaik-Kraftwerken und Solarparks, die Strom ins Netz einspeisen, bis hin zu Systemen für netzunabhängige Stromversorgung. IBC SOLAR vertreibt seine Photovoltaik-Komponenten und -Systeme über ein dichtes Netz von Fachpartnern. Als Generalauftragnehmer plant und realisiert der Photovoltaik-Spezialist solare Großprojekte. Durch Wartung und Monitoring stellt IBC SOLAR eine optimale Leistung der PV-Parks sicher.

IBC SOLAR wurde 1982 in Bad Staffelstein gegründet. Der Photovoltaik-Spezialist ist mit mehreren Tochterfirmen weltweit vertreten und beschäftigt derzeit rund 440 Mitarbeiter, davon circa 300 in Deutschland. Von der Firmenzentrale in Bad Staffelstein wird die internationale IBC SOLAR Unternehmensgruppe weltweit gesteuert.

Kontakt:
IBC SOLAR