ISH 2013: ORANIER präsentiert neueste Trends der Heiztechnik

Gladenbach. – ORANIER wird auf der diesjährigen ISH mit einem 300 qm großen Messestand vertreten sein, auf dem wieder zahlreiche Neuheiten und Trends im Bereich der Heiztechnik vorgestellt werden. Mit rund 60 Kaminöfen präsentiert der hessische Hersteller ein Produktprogramm, das in dieser Breite seinesgleichen sucht. Zu den technischen Highlights zählen dabei raumluftunabhängige Geräte mit Verbrennungsluft-Automatik. Zündende Ideen bietet aber auch das Design.

Ein besonderes Highlight ist der „Smart X“. Dieser spektakuläre Design-Kaminofen ließe sich in einem Satz wie folgt beschreiben: „Looking like a Smartphone“. Sein schwarzer Korpus wird von einem silbergrauen Rahmen eingefasst, der an den Ecken leicht abgerundet ist. In der Mitte glänzt, wie ein überdimensionales Display, die extra große Feuerraumtür. All das verleiht diesem modernen Heizgerät ein unverwechselbares futuristisches Aussehen, das vor allem jüngere Zielgruppen anspricht – und beim Fachhandel bestimmt die Kasse „klingeln“ lassen wird.

Mittelpunkt des Messestandes ist das Informationszentrum „Wärme der Natur“ zum ökologischen Heizen mit Sonne und Holz. Dieses von ORANIER entwickelte Konzept zur ökologischen Heizungsergänzung wird jetzt mit einer nochmals verbesserten Steuerungs-Software angeboten, um die „Wärme der Natur“ optimal nutzen zu können.

Wärme der Natur: Ökologische Heizungsergänzung als Komplettpaket

Inzwischen wurden rund 500 solcher Heizungsanlagen erfolgreich in Betrieb genommen. Eines dieser Komplettpakete besteht aus einem Pellet- oder Kaminofen, wahlweise kombiniert mit einer Solaranlage und inklusive Pufferspeicher und „MasterControl“-Steuerung. Aktuell stehen dafür sechs attraktive Ofen-Modelle zur Auswahl; darunter zwei neue wasserführende Geräte, die in Frankfurt Premiere feiern.

Während der fünf Besuchertage der ISH, vom 12. bis 16. März 2013, stehen dem Fachpublikum am Messestand E 25 in Halle 9.2 insgesamt 40 Ansprechpartner zur Verfügung, die zu allen Fragen rund ums klimaneutrale Heizen mit Sonne und Holz sowie zu allen technischen Geräte-Features gerne Auskunft geben.

Weitere Informationen unter www.oranier.com.

Die Oranier-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der Oranier Heiztechnik GmbH und der Oranier Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen Oranier vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt Oranier sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Gladenbach und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Kontakt:
Oranier Heiztechnik GmbH