Kältester März seit 25 Jahren: Heizkosten könnten steigen

– Gasverbrauch über Vorjahreswert
– Rechtzeitiger Wechsel spart Geld
– Energiespartipps beachten

Kältester März seit 25 Jahren: Heizkosten könnten steigen

Der kälteste März seit Jahrzehnten könnte die Heizkosten deutlich klettern lassen. Wer rechtzeitig vor dem Winter zu eprimo gewechselt ist, konnte aber trotz möglichen Mehrverbrauchs gegenüber seinem alten Grundversorgertarif sparen.

Frostiger März lässt Verbrauch klettern

Wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach berichtete, hat Deutschland den kältesten März seit 25 Jahren erlebt und den fünftkältesten seit 1881: Die mittlere März-Temperatur lag bei frostigen 0,1 Grad Celsius. Und die kühlen Temperaturen mit nur wenigen Sonnenstunden haben den Gasverbrauch im März im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen lassen. Dirk Richter, Leiter Energieeinkauf bei eprimo: „Der Gesamtverbrauch der Haushalte für den Winter 2012/2013 liegt – vor allem auch wegen des hohen Gasverbrauchs im März – im Durchschnitt um rund 15 Prozent über dem Vorjahreswert.“

Höhere Kostensensibilität der Kunden

eprimo rät den Kunden, sich durch höhere Abschlagszahlungen gegen Nachzahlungen zu wappnen und sich sehr genau über die Tarife des eigenen Energieversorgers zu informieren: Denn wer zum Beispiel vor dem Winter rechtzeitig zu eprimo gewechselt ist, konnte trotz des Mehrverbrauchs von 15 Prozent gegenüber dem Grundversorgertarif sparen und sich über eine niedrigere Rechnung freuen. Kunden sollten aber auch Energiespartipps ernst nehmen und beispielsweise nicht stundenlang bei gekipptem Fenster ins Freie zu heizen: Wer seine Wohnung kurz, aber intensiv lüftet, spart bares Geld.

Über eprimo:
eprimo beliefert private Haushalte mit Strom und Gas zu günstigen Preisen und fairen Konditionen. Dabei stellt der Energiediscounter die Bestandskunden und nicht nur die neuen Kunden in den Mittelpunkt. Bei Strom- und Gas-Anbietervergleichen belegt eprimo immer wieder Spitzenplätze und erhält Auszeichnungen für die Servicequalität und kundenfreundliche Vertragsbedingungen. Mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis hat eprimo Öko-Produkte im Discountmarkt etabliert. Heute gehört eprimo bundesweit zu den am schnellsten wachsenden Anbietern von Öko-Energie.

Kontakt:
eprimo GmbH
Jürgen Rauschkolb
Flughafenstraße 20
63263 Neu-Isenburg
0 69 / 69 76 70-150
Juergen.Rauschkolb@eprimo.de
http://www.eprimo.de