Kennzeichnung für den Verbraucherschutz:

RAL-Gütezeichen Energiehandel schafft Transparenz

sup.- Der Geheimtipp aus der Nachbarschaft auf einen besonders günstigen Brennstoffhändler führt manchmal eher zu höheren als zu niedrigeren Heizkosten. Wenn Energie weit unter den marktüblichen Preisen angeboten wird, könnte das auch ein Hinweis auf fehlerhafte Abrechnungen oder minderwertige Produktgüte sein. Das vermeintliche Schnäppchen für die Wärmeerzeugung erweist sich dann im Nachhinein als überteuerte Mogelpackung. Um dieses Risiko zu umgehen, sollten Brennstoffkunden bei ihrem Lieferanten auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel achten. Dieses Prädikat wird nur an absolut seriöse Versorgungsunternehmen nach strengen Überprüfungen vergeben (www.guetezeichen-energiehandel.de). Eine Kennzeichnung also, die den Verbraucher z. B. vor Verstößen gegen die Eichbestimmungen bei den Mengenzählern und vor intransparenter Preisgestaltung schützt. Ob Heizöl, Flüssiggas, Holz oder Kohle: Günstig ist Brennstoff nämlich nur dort, wo der Kunde für sein Geld die korrekte Menge und die bestellte Warenqualität erhält.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de