Kunden lieben enviaM

(Bildquelle: enviaM)

enviaM wird als Energiedienstleister von den Verbrauchern besonders geschätzt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Kundenlieblinge im Alltag“. Die im Auftrag von Focus-Money und DEUTSCHLAND TEST vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführte Untersuchung hat die aus Kundensicht beliebtesten Marken Deutschlands ermittelt. Dazu wurden Online-Kundenstimmen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen der jeweiligen Marken ausgewertet. enviaM schafft es im Ranking der „Energieversorger“ auf das Siegerpodest und erhält das begehrte Siegel „Kundenliebling 2019“. „Verbraucher entscheiden sich nicht nur aufgrund bestehender Angebote für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Sie informieren sich vor allem online, tauschen ihre Erfahrungen aus und vertrauen auf Bewertungen bestehender Kunden. Das positive Feedback ist für uns daher besonders wertvoll“, freut sich Lutz Lohse, Leiter Marketing/Privatkundenprozesse bei enviaM.

Für die Studie wurden vom 1. Januar bis 31. Dezember 2018 rund 350 Millionen Onlinequellen durchsucht. Darunter Nachrichten-Seiten, Internetauftritte, Foren, Consumer-Seiten, Pressemitteilungen, Blogs sowie zahlreiche Social-Media-Kanäle. Die auf diese Weise gewonnenen rund 39 Millionen Nennungen zu 20.000 Marken analysierten die Experten anschließend nach drei Kriterien: Welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Im nächsten Schritt ordneten sie die Erwähnungen den Kategorien „positiv“, „neutral“ oder „negativ“ zu und stellten nach einem Punktesystem das Ranking für 272 Branchen auf. Mit weit überdurchschnittlich positiver Tonalität und Reichweite der Nennungen schafft es enviaM ins Spitzenfeld der Energieversorger. Insgesamt erhielten 1.735 Marken eine Auszeichnung. Die detaillierten Studienergebnisse wurden im Focus (Heft 21/2019) veröffentlicht.

Bildquelle: enviaM

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit über 3.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam entwickeln sie das Internet der Energie in Ostdeutschland. Anteilseigner der enviaM sind mehrheitlich die innogy SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen. Die Anteilseigner sind sowohl unmittelbar als auch mittelbar über Beteiligungsgesellschaften an enviaM beteiligt.

envia Mitteldeutsche Energie AG
Josephine Sönnichsen