Kürzungspläne bei Sonnenenergie Rösler und Röttgen gefährden Energiewende und Arbeitsplätze

Stellungnahme von Klaus Kirschner, Geschäftsführer Vertrieb bei der B2B SOLARSYSTEME GmbH zu den Kürzungsplänen bei Sonnenenergie.

Zu den am Donnerstag bekannt gewordenen Kürzungsplänen von Bundeswirtschaftsminister Rösler und Bundesumweltminister Röttgen erklärt Klaus Kirschner, Geschäftsführer bei der B2B SOLARSYSTEME GmbH:

„Die Pläne der Minister gefährden die Energiewende und bedrohen Arbeitsplätze. Schon bisher sollte die Förderung für Photovoltaik alleine in diesem Jahr um 27 % sinken. Die jetzt beschlossenen, drastischen Absenkungen sollen zu diesen sehr starken Absenkungen noch hinzu kommen. Das ist für uns als PV-Großhandel kaum noch verkraftbar.

Besonders schlimm ist außerdem, dass die Änderungen in kürzester Frist, und zwar am 9. März wirksam werden sollen, obwohl das gesamte Gesetz erst Anfang Mai endgültig beschlossen sein wird. Dies schafft zusätzliche Unsicherheit gerade in den Monaten, in denen Kunden sich zum Erwerb einer Solaranlage entschließen.

Sollten sich die Minister mit der Vorstellung, den jährlichen Zubau auf ein Drittel abzuwürgen, durchsetzen, werden sie Ihre eigenen Ziele für die Energiewende nicht erreichen können. Nur der Erfolg der Photovoltaik hat 2011 dafür gesorgt, dass Deutschland glänzende Ergebnisse bei dem Zubau erneuerbarer Energien vorweisen konnte.

Gleichzeitig verunsichert der Zick-Zack-Kurs der Bundesregierung Verbraucher und Investoren. Diese Politik wird nicht ohne Folge auf die mittlerweile über 100.000 Arbeitsplätze in der Solarwirtschaft bleiben.

Offensichtlich hat sich Bundeswirtschaftsminister Rösler, der für mehr Kohlekraftwerke kämpft und als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe von Fukushima die Atomkraftwerke länger am Netz lassen wollte, auf ganzer Linie durchsetzen können. Deswegen appelliere ich an Herrn Reiß, Landtagsabgeordneter der CSU, dem für die Wirtschaft schädlichen Treiben ihres Koalitionspartners und Bundeswirtschaftsministers ein Ende zu bereiten.“
Über die B2B SOLARSYSTEME GmbH
Die Firma B2B SOLARSYSTEME GmbH ist ein Photovoltaik-Großhandel aus Amberg in der Oberpfalz. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungswerte sowie gewachsene, enge und partnerschaftliche Beziehungen mit renommierten Herstellern, die sich durch Spitzenleistungen auszeichnen. Die B2B SOLARSYSTEME GmbH ist deutschland- und europaweit tätig, betont aber zugleich die große Bedeutung des Fachhandwerks für die deutsche Solarbranche. Der Großteil der solartechnischen Wertschöpfung wird beim regionalen Handel sowie der Installation und Wartung geschaffen. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen Fachhändlern, Elektroinstallateuren, SHK-Unternehmern und Dachdeckern ein hochwertiges Angebot an bewährten Photovoltaik-Komponenten wie beispielsweise Photovoltaikmodule, Solar-Wechselrichter und Photovoltaik-Montagesysteme zu attraktiven Preisen und Konditionen. Die B2B SOLARSYSTEME GmbH ist dabei ein zuverlässiger Partner mit einer hohen Service- und Produktqualität. Schulungen in der Photovoltaik, Vertriebsunterstützung bei der Kundenberatung (z.B. Auslegung der PV-Anlagen inkl. umfassender Dokumentation), Anlieferung Vorort zur Baustelle, Montagesysteme für die einfache und schnelle Montage, beste Materialqualität, hochwertige Verarbeitung und langjährige Leistungsgarantien – das ist es, was Fachhandwerker europaweit von ihrem Geschäftspartner erwarten. Und das sind die Leistungen, auf die sich die B2B SOLARSYSTEME GmbH spezialisiert hat. Leistungen, die das Unternehmen heute bis in lokale Wohnsiedlungen und ländliche Gegenden anbietet.

B2B SOLARSYSTEME GmbH
Klaus Kirschner
Herrnstraße 20
92224 Amberg
info@b2b-solarsysteme.com
09621/916667 – 0
http://www.b2b-solarsysteme.com