Mercuria und Sinopec Kantons bilden neue internationale Partnerschaft für Lagerung von Flüssigmassenfrachtgütern

(ddp direct) GENEVA, SWITZERLAND — (Marketwire) — 10/16/12 — Mercuria Energy Asset Management B.V. („MEAM“), eine hundertprozentige Tochter von Mercuria Energy Group Limited („Mercuria“), teilt mit, dass es verbindliche Vereinbarungen mit Sinomart KTS Development Limited („Sinomart“), einer hundertprozentigen Tochter von Sinopec Kantons Holdings Limited („Sinopec Kantons“), über ein neues internationales Gemeinschaftsunternehmen für die Lagerung von Flüssigmassenfrachtgütern unterzeichnet hat. Im Rahmen der Vereinbarungen wird die 50%-Beteiligung von MEAM an Vesta Terminals B.V. („Vesta Terminals“) nun an Sinomart verkauft.

Die Unterzeichnung des Kaufvertrags erfolgte heute in einem Festakt in Peking durch Herrn Anton Klomp, CEO von Vesta Terminals und Geschäftsführer von Sinopec Kantons, in Gegenwart von Herrn Paul Chivers, Leiter der Sparte Unternehmensentwicklung bei Mercuria, sowie leitenden Führungskräften der Sinopec-Gruppe, darunter der stellvertretende Generaldirektor für Auslandskooperationen.

Vesta Terminals ist ein führender unabhängiger Lagerbetrieb für Flüssigmassenfrachtgüter in Europa. Er verfügt über ca. 1,6 Mio. Kubikmeter Lagerkapazität für Erdölprodukte und Biotreibstoffe in drei Terminals in Antwerpen, Flushing und Tallinn. Nach dem Abschluss des Deals, der noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen steht, u.a. der entsprechenden aufsichtsrechtlichen Verfahren, wird Vesta Terminals gemeinsam mit seinen neuen Aktionären weiterhin Lagerleistungen für bestehende und neue externe Kunden erbringen.

Die Partnerschaft strebt die fortgesetzte Erweiterung der bestehenden Vesta Terminal-Standorte sowie die gemeinsame Entwicklung von internationalen Projekten an.

Paul Chivers erklärte: „Die Transaktion unterstreicht einmal mehr die Bedeutung Mercurias für unsere Beziehungen in China und die enge internationale Zusammenarbeit von Mercuria mit der Sinopec Kantons-Gruppe. Sinopec Kantons ist für Vesta Terminals ein hervorragender Partner. Wir sehen viele interessante Chancen für eine gemeinsame Entwicklung dieses Geschäftsbereichs. Der Eintritt von Sinomart als einer der Großaktionäre von Vesta Terminals bietet eine solide Unterstützung bei der Zukunftsplanung. Für die Mitarbeiter und Kunden von Vesta Terminals stellt er ein starkes Vertrauensvotum für unser Geschäft dar.“

Die Sinopec Kantons-Gruppe kommentierte den Deal mit den Worten: „Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt durch die enge Zusammenarbeit der Joint-Venture-Partner unser gemeinsames Ziel erreichen und eine Beziehung zum gemeinsamen Vorteil in der Zukunft sein wird.“

Bank of America Merrill Lynch hat diese Transaktion als Finanzberater von Mercuria begleitet.

Über Mercuria

Mercuria ist eine internationale Unternehmensgruppe und eines von fünf weltweit führenden Handelsunternehmen in einem breiten Spektrum von Energie- und Rohstoffmärkten, u.a. für Rohöl- und Erdöl-Raffinerieprodukte, Erdgas (einschließlich Flüssigerdgas), Strom, Kohle, unedle Metalle, Biodiesel und CO2-Emissionsrechte. Mercuria erzielte 2011 Umsätze in Höhe von über 75 Milliarden USD und ist weltweit mit 30 Miederlassungen vertreten. Neben dem Kerngeschäft der Warenlagerung besitzt Mercuria Upstream- und Midstream-Anlagen, von Ölreserven bis zu Infrastrukturobjekten und Lagerterminals. Im Upstream-Kohlesektor ist das Unternehmen mit erheblichen Investitionen vertreten.

Über Sinopec Kantons

Sinopec Kantons ist eine Kapitalgesellschaft auf Bermuda, deren Beteiligungstitel an der Hongkonger Börse (Aktiencode: 934) gehandelt werden. Seine Hauptaktivitäten liegen im Handel mit Rohöl und Erdölprodukten, dem Betrieb von Rohölterminals und deren Nebenanlagen, die Erbringung von Logistikleistungen einschließlich Lager-, Logistik- und Terminaldiensten, sowie die Distribution von Öl und Ölprodukten und die Agenturtätigkeit in der internationalen Logistik.

Kontaktinformation: Mercuria Energy Group Ltd Sophie Caverzasio +41 22 595 8855 scaverzasio@mercuria.com www.mercuria.com

Kontaktinformation:
Mercuria Energy Group Ltd