Mitarbeiterqualifikation in Versorgungsunternehmen

Die Folgen der Liberalisierung und Regulierung für die Schweizer Energiewirtschaft
Mitarbeiterqualifikation in Versorgungsunternehmen

Aufgrund von Liberalisierung, Regulierung und neuen Technologien bietet die Schweizer Energiebranche ein immer spannenderes wie auch herausforderndes Arbeitsumfeld. Die komplexer werdenden Zusammenhänge führen zu stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Der „Intensivkurs Branchenwissen Strom“ der Vereon AG schafft ein solide Basis insbesondere für Neu- und Quereinsteiger in die Stromwirtschaft und energieintensive Unternehmen. An den beiden Terminen am 24. und 25. August 2011 in Bern und am 15. und 16. November 2011 in Zürich werden den Teilnehmenden nicht nur die Grundlagen und Rahmenbedingungen der Stromwirtschaft vermittelt, sondern darüber hinaus der Handel und Vertrieb von Strom aufgezeigt.

Die Teilnehmer erhalten alle wichtigen Fakten, Hintergründe und Informationen zu Themen wie:

– Strommarkt Schweiz – Rechtliche Grundlagen, Struktur und Marktakteure
– Der technische und kommerzielle Weg des Stroms
– Stromerzeugung – Konventionelle und neue Technologien
– Brennpunkt Netze – Unbundling, Anreizregulierung, Verkabelungsproblematik
– Vollversorgung vs. strukturierte Beschaffung
– Wie der Strompreis gebildet wird
– Warum und für wen Portfoliomanagement sinnvoll ist
– Welches die wichtigsten Prozesse für ein EVU sind
– Endkundenvertrieb – Neue Strategien für den liberalisierten Markt?

Die Teilnehmer profitieren von praktischen Erfahrungen und dem umfangreichen Wissen eines erfahrenen Expertenteams und bekommen einen aktuellen Überblick über die Schweizer Strombranche vermittelt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vereon.ch/bws
Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Vereon AG
Stephan Mayer