NEK ENERGY GmbH präsentiert im Frühjahr erste Produkte

– Meilenstein: Fortsetzung der Aktivitäten unter bewährtem Markennamen NEK (Neue Energie Konzepte)
– Weiterentwickeltes Produktportfolio für Geschäftskunden wird nach erfolgreichem Markttest im Frühjahr 2012 vorgestellt

Braunschweig, 27. Januar 2012 – Stephan Wachtel, Vorreiter bei Energiespar-Projekten für Gebäude in Deutschland, setzt auf seinen bewährten Markennamen NEK ENERGY. Unter der seit rund 20 Jahren etablierten Marke werden im Frühjahr neue Produkte und Anwendungen für den Geschäftskundenbereich vorgestellt.

Stephan Wachtel blickt auf eine knapp 20-jährige Erfahrung im Wachstumsmarkt Energieeffizienz zurück. 2008 hat er die von ihm 1995 mitgegründete NEK Ingenieur-Gruppe an die Kofler Energies AG veräußert und 2011 wiederum den Geschäftsbereich „Technologien für Energieeffizienz“ in einem Management-Buy-Out-Prozess zurück erworben. Als deep impact group wurden zunächst die Produktentwicklungen abgeschlossen.

NEK ENERGY setzt weiterhin auf den wachsenden Markt für Lösungen, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern. Dazu entwickelt das Unternehmen entsprechende Konzepte, Systemlösungen und Geschäftsmodelle, die derzeit in der betrieblichen Praxis mit Kunden final skaliert werden.

NEK steht für „Neue Energie Konzepte“: Das Unternehmen bietet vielfältige Ingenieur-Dienstleistungen und entwickelt energiewirtschaftliche Produkte. Ziel ist es, in Wohn- und Gewerbeimmobilien nur noch so wenig Energie wie möglich zu besonders günstigen Konditionen einzusetzen. Stephan Wachtel erläutert das Geschäftsmodell: „Wir wissen, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen. Die Kunst besteht darin, bestehende Entwicklungen so zu verbinden, dass aus den vorhandenen Technologien für Energieeffizienz auch Produkte werden, die skalierbar und somit am Markt erfolgreich sind.“ Die NEK ENERGY GmbH entstand als MBO des Geschäftsbereichs „Technologien für Energieeffizienz“ der Kofler Energies AG, die wiederum 2008 die NEK Ingenieur-Gruppe erworben hatte.

NEK ENERGY GmbH
Christian Dose