Neu bei bomatic: Vertikal-Shredder Rotacrex

Zerkleinern und Aufschließen für Recycling und Energiegewinnung
Neu bei bomatic: Vertikal-Shredder Rotacrex

(Ellerau, 04.04.2012) Rotacrex R 1200 – so heißt das neueste Gerät der Firma bomatic, einem mittelständischen Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Zerkleinerungsanlagen, Recycling-Maschinen und Entsorgungsmaschinen spezialisiert hat. Rotacrex ist der erste Vertikal-Shredder von bomatic, er wartet mit einer ungewöhnlichen technischen Lösung auf und bietet u. a. die Möglichkeit, Materialien sortierfähig zu trennen.

Umfangreiche Versuche hat bomatic in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Entsorgungs- und Recyclingfirmen durchgeführt und seine Neuentwicklung auf Herz und Nieren geprüft. So wurden unter anderem Elektronikschrott, Kabel, Dosenschrott, Patronen und Katalysatoren mit Rotacrex zerkleinert. Bei einem Großversuch in einer Biogasanlage wurden Zuckerrüben, Kartoffeln, Maissilage und Kuhmist verarbeitet. Auch mit Schlachtabfällen, Knochen und verpackten Lebensmitteln wurden umfangreiche Tests durchgeführt.

Erweiterung des Produktportfolios
„Mit Rotacrex erweitern wir unser Produktportfolio, das aus Rotorscheren und Granulatoren besteht, um eine dritte Gerätegruppe, die Vertikal-Shredder“, erläutert Marion Böttcher, Prokuristin und Technische Leiterin bei bomatic. „Damit können wir zusätzlich zu den schneidenden nun auch schlagende Systeme anbieten.“ Für viele Anforderungen in Recyclingbetrieben oder Biogasanlagen sei diese Form der Zerkleinerung notwendig, da eine sortierfähige Trennung von Materialien beispielsweise nur durch Zerschlagen möglich sei. Rotacrex R 1200 wurde im vergangenen Jahr bei der bomatic Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH in Ellerau bei Hamburg entwickelt und getestet. Das erste Gerät ist bereits verkauft und wird demnächst in der Elektronikschrott-Verarbeitung eingesetzt.

Zerkleinerung in unterschiedlichste Größen
Über die Einlass-Öffnung, die oben am Gehäuse des Rotacrex positioniert ist, wird das zu zerkleinernde Material in die Maschine eingelassen. Im Innern – dem Prallraum – befindet sich das Schlagwerkzeug, das sich mit 600 – 1.000 Umdrehungen pro Minute dreht. Es besteht aus acht Hämmern aus verschleißfestem Stahl sowie zwei Prallplatten aus Hardox. Treffen Material und Schlagwerkzeug aufeinander, wird das Material innerhalb weniger Sekunden zerschlagen. Über einen seitlich angebrachten Schieber wird das zerkleinerte Material ausgegeben. Die Korngröße wird durch die Größe der Auslassöffnung reguliert. So können Materialien nach Bedarf in unterschiedlichste Größen zerkleinert werden: Vom „Aufbrechen“ von Elektrogeräten oder verpackten Lebensmitteln bis hin zu einer sehr feinen Zerkleinerung bei Biomasse und ähnlichen Stoffen. Der Durchsatz ist von der Art des zu zerkleinernden Materials und der gewünschten Größe abhängig. Bei Maissilage, Mist, Zuckerrüben oder Kartoffeln liegt er bei circa sechs bis zwölf Tonnen pro Stunde. Bei Elektronikschrott und Metall-Kunststoffverbundstoffen sind es circa zwei bis vier Tonnen.

Außergewöhnlich: Bewegliche Prallplatten zerschlagen das Material
Der Rotacrex-Vertikal-Shredder der Firma bomatic zeichnet sich nicht nur durch seine Robustheit und Effizienz aus. Insbesondere das Schlagwerkzeug ist eine Neuentwicklung, auf die die bomatic-Entwickler stolz sind: „Die Hauptzerkleinerungsarbeit in diesem Shredder wird von den Prallplatten gemacht“, erklärt der Konstrukteur der Maschine, Andreas Kröger. Diese sind sehr robust und verschleißen nur wenig. „Das Besondere ist aber, dass die Prallplatten beweglich montiert sind“, freut sich der Techniker. Dadurch wird der Rotacrex sehr unempfindlich gegenüber Störstoffen. „Die Prallplatten schwenken einfach zur Mitte, wenn sie auf unzerstörbares Material wie z.B. Bremsscheiben treffen“, erklärt er. Die Prallplatten sind in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Einsatzzwecke erhältlich. Zur Verstärkung des Shredder-Effekts können am Rand des Prallraums zusätzliche „Mahlstreben“ angebracht werden.

Der Vertikal-Shredder Rotacrex R 1200 hat einen Innendurchmesser von 1.200 mm. Seine Gesamtabmessungen betragen 2.600 mm Länge, 2.100 mm Breite, 3.300 mm Höhe. Er wiegt ca. 6,5 Tonnen und kann Materialien bis zu einer Größe von 700x700x700 mm verarbeiten.

Weitere Informationen: www.bomatic.de

Bomatic auf der IFAT
bomatic präsentiert den Rotacrex R1200 vom 7. bis 11. Mai 2012 bei der IFAT ENTSORGA, Neue Messe München, Halle C2, Stand 217/316.

Bild: bomatic
Die bomatic Umwelt- und Verfahrenstechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 15 Mitarbeitern mit Sitz in Ellerau bei Hamburg. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Rotorscheren und Granulatoren zur professionellen Abfallzerkleinerung bzw. Nachzerkleinerung spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst dabei den gesamten Herstellungsprozess von der Projektierung über die Konstruktion in der hauseigenen Fertigung bis zur Inbetriebnahme und Wartung vor Ort. Kundenorientierung, erstklassiger Kundenservice und Qualität sowie ein umweltfreundlicher Herstellungsprozess sind dabei selbstverständlich. Weitere Informationen: www.bomatic.de

bomatic Umwelt- und Verfahrentechnik GmbH
Marion Böttcher
Germakehre 7
25479 Ellerau
04106 7676-0

http://www.bomatic.de
boettcher@bomatic.de

Pressekontakt:
PapendorfPR
Juliane Papendorf
Paul-Sorge-Str. 62e
22459 Hamburg
mail@PapendorfPR.de
040 76979241
http://www.PapendorfPr.de