Neue Speicherkonzepte mit herausragender Wärmedämmung

Westfalengas und Solacept® auf der SHK
Neue Speicherkonzepte mit herausragender Wärmedämmung

Die Westfalen AG, mit der Marke Westfalengas einer der führenden Flüssiggas-Versorger Deutschlands, ist zum dritten Mal auf der SHK in Essen vertreten. In Halle 2, Stand 443, präsentiert das Unternehmen aus Münster das solarthermische Programm Solacept®. Die Branchenmesse läuft vom 7. bis 10. März.

Neu bei Solacept® sind Kombispeicher mit thermohydraulischen Schichtweichen und 110 mm Hartschaumdämmung sowie Solar- und Pufferspeicher mit verstärkter Vliesdämmung, die auf der SHK vorgestellt werden. Besonderes Augenmerk wurde auf einfachste Montage und gute Umwelteigenschaften gelegt.

Präsentiert werden außerdem neue Vakuumröhren-Kollektoren aus deutscher Fertigung sowie Solarstationen mit integrierter Regelung. Die Kollektoren verfügen über ein praxisgerechtes Montagesystem mit Steckverbindungen für die hydraulische Anbindung. Die Energieausbeute dieser Kollektoren ist außerordentlich hoch. Die neuen Solarstationen mit integrierter Regelung verkürzen die Montagezeiten erheblich. Die erstmalig vorgestellten Solacept®-Systemregler vereinfachen die Inbetriebnahme durch vorprogrammierte Systemvarianten und bestechen durch Funktionsumfang und unkomplizierte Bedienung.

Alle Paketlösungen und viele weitere Systeme sind fertig konfiguriert verfügbar und können über den SD-Karteneinschub der Regler einfach eingelesen werden. Eine schnelle Inbetriebnahme verbunden mit fehlerfreier Reglerkonfiguration erhöht die Kundenzufriedenheit nachhaltig.

Exclusiv auf der SHK in Essen zeigt Solacept® das Frionic-System zur Wärmerückgewinnung aus Kälteanlagen. Frionic-Speicher nutzen die Abwärme aus Kälteanlagen physikalisch optimal und verwandeln somit Abwärme in wertvolle, kostenlose Energie, die direkt zum Aufheizen von Brauchwasser und Heizwasser verwendet werden kann.

Solacept® ist das auf das Fachhandwerk ausgerichtete Solarthermie-Programm von Westfalengas. Es bietet ein sorgfältig zusammengestelltes hochwertiges Vollsortiment für solarthermische Anlagen sowie individuelle Beratung, Planung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Auswahl geeigneter Förderprogramme und Unterstützung bei der Beantragung. Vertrieb und Montage erfolgen ausschließlich über autorisierte Partner der Westfalen AG. Das bestehende bundesweite Netz wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut.
Die Westfalen AG wurde 1923 in Münster gegründet. Heute ist das Unternehmen in drei Geschäftsbereichen tätig. Mit rund 260 Tankstellen betreibt die Westfalen AG das größte Netz konzernunabhängiger Markentankstellen in Deutschland. Der Geschäftsbereich Westfalengas ist in allen Bundesländern vertreten und einer der führenden Flüssiggasversorger. Im dritten Geschäftsbereich, der technische Gase produziert und vertreibt, ist die Westfalen AG in Deutschland und sechs weiteren europäischen Staaten präsent. Der Gesamtumsatz liegt bei etwa 1,7 Milliarden Euro pro Jahr.

Westfalen AG
Jürgen Erwert