Neuer technischer Standard optimiert die Ölheizung

Sicherer und effizienter zwischen Tank und Brenner

sup.- Veraltete Ölheizungsanlagen mit dem so genannten Zweistrangsystem sollten auf den aktuellen Stand der Technik umgerüstet werden. Das empfiehlt der Bundesverband Behälterschutz e. V. (Freiburg). Die doppelte Rohrverbindung des früheren Standards führt stets mehr Öl als nötig zum Brenner und den nicht verbrauchten Teil dann wieder zurück in den Tank. Heute befördert das Einstrangsystem exakt die Menge, die verbraucht wird, und vermeidet so das ständige Umwälzen des Tankinhalts. Die Alterungsstabilität des Öls wird dadurch verbessert, die Filtersysteme weniger belastet. Ein weiterer Vorteil des Einstrangsystems, das für Neuanlagen Vorschrift ist: Sollte ein Leck in der aufwärts verlegten Zulaufleitung entstehen, meldet die Heizung sich wegen der ausbleibenden Ölzufuhr sofort mit einer Brennerstörung. Mit der Umrüstung sollten jedoch nur zertifizierte Fachbetriebe nach Wasserrecht beauftragt werden, weil diese Maßnahme Erfahrung und Kompetenz erfordert. Das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik ist ein zuverlässiges Signal dafür, dass ein Betrieb über das Know-how und die erforderlichen Zertifikate verfügt. Alle Anbieter mit diesem Qualitätsprädikat sind unter www.bbs-gt.de aufgelistet.

Redaktion Ilona Kruchen

Ilona Kruchen