Photovoltaik – die einzig wahre Alternative

Welche Technologie im Bereich der erneuerbaren Energien hat zukünftig das größte Potential? Klaus Angele von der Firma Solar und Wind aus Achim bei Bremen beschäftigt sich seit 15 Jahren mit alternativen Energien und sieht die Photovoltaik klar im Vorteil.
Photovoltaik - die einzig wahre Alternative

Nachdem der Atomausstieg nun beschlossene Sache ist stellt sich die Frage der Alternativen. Dass die erneuerbaren Energien die entstandene Versorgungslücke ausgleichen soll, gilt im Allgemeinen als die einzig sinnvolle Lösung. Doch welche Energieform die Richtige ist, wird unter Experten heiß diskutiert.

Ob Wasserkraft, Biomasse, Windkraft oder Solar, am Ende wird wohl ein Mix aus verschiedenen Techniken die Energieversorgung darstellen. Dabei sollten neben den vielen Vorteilen auch die Nachteile beleuchtet werden. Windkraftanlagen haben ein enormes Potential, ihre Standorte sollten aber mit Bedacht gewählt werden um Anwohner nicht zu belästigen. Biomasse oder Wasserkraft sind in ihren Möglichkeiten begrenzt.

Beste Chancen also für die Photovoltaik, sie ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung. Sie benötigt keine Rohstoffe, arbeitet leise und optisch unauffällig. Schon 30 – 40 m² Solarzellen auf dem Dach reichen aus, um den Energieverbrauch eines durchschnittlichen 4-Personen Haushalts abzudecken, unauffällig und völlig emissionsfrei. Auf Gewerbeobjekten mit großen Flachdächern lassen sich mit sogenannten aerodynamischen Montagesystemen nahezu ballastfrei riesige Solarkraftwerke realisieren. Würden sämtliche geeigneten Dächer in Deutschland mit Photovoltaikmodulen belegt, könnte ein Großteil der benötigten Energie hierüber abgedeckt werden. Der gewonnene Strom könnte bei Bedarf direkt verbraucht oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Auf der Webseite http://www.solar-und-wind.de können Verbraucher und Betriebe sich darüber informieren, wie die solare Stromnutzung auf ihrem Dach möglich ist.

Daher erscheint es doch sehr fragwürdig, dass so mancher Kritiker gerade die Photovoltaik in ihrer Entwicklung bremsen will. Argumente wie „unwirtschaftlich“ oder „zu teuer“ werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Wie kann man eine Energieversorgung, die nicht auf der Verbrennung von Rohstoffen basiert als unwirtschaftlich bezeichnen? Und das vor dem Hintergrund, dass die fossilen Energieressourcen zur Neige gehen und die Preise für Öl, Kohle und Gas kontinuierlich steigen?

Da die Sonne uns noch viele Milliarden Jahre mit Energie versorgen wird, sollte ihre Nutzung in unser aller Interesse sein.

Kontaktinformationen:

Klaus Angele Solar und Wind

Fax 04202/77 88 223

www.solar-und-wind.de

Solar und Wind ist Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Solar- und Windkraft. Ob Photovoltaikanlagen für das Einfamilienhaus oder große Solarkraftwerke auf Gewerbeobjekten, bei Solar und Wind erhalten alles aus einer Hand. Profitieren Sie von 15 Jahren Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien.

Klaus Angele
www.solar-und-wind.de