Pioniere des Wandels – Wirtschaft neu denken

Management Institut Dortmund, Beratungsunternehmen für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Pioniere des Wandels -  Wirtschaft neu denken

Buch Pioniere des Wandels

In dem Buch Pioniere des Wandels, herausgegeben von den Club of Wuppertal e.V. zeigen Vertreter von Wirtschaftsunternehmen, wie sie ihr Engagement für eine zukunftsfähige Wirtschaft gestalten. Der Club of Wuppertal wurde vor mehr als 10 Jahren am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie gegründet. Ziel ist es, Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzuführen, um Nachhaltigkeitskonzepte in der Wirtschaft zu fördern.

Der Beitrag des Dortmunder Managers in dem 2006 erschienen Buch – „im Mittelpunkt steht der Mensch“. Mittlerweile hat er seine Managerposten aufgegeben und bezeichnet sich als philantropischer Unternehmensberater. „Andere Berater rieten mir, meine Menschenfreundlichkeit nicht an die große Glocke zu hängen, es sei geschäftsschädigend“, so der heutige Inhaber des Management Instituts Dortmund. Aber Authentizität und Offenheit seien ihm eben auch wichtig und man nehme ja eh keine Aufträge an, die gegen Mensch und Natur gerichtet sind.

Bereits vor 20 Jahren für umweltorientierte Unternehmensführung ausgezeichnet hat Weichbrodt die Themen Corporate Social Responsibility und umweltorientierte Unternehmensführung zu weiteren Schwerpunkten des Beratungsangebotes gemacht. Als zertifizierter Rating Advisor, zertifizierter Risikomanager und Controlling-Experte gerät er nie in Verdacht, ökonomische Zielsetzungen aus dem Blick zu verlieren. Er ist aber überzeugt, dass immer mehr Unternehmen vom Markt verschwinden werden, wenn sie Ökonomie, Ökologie und Soziales nicht als Einheit sehen. Genau das ist die Stärke des Management Instituts in Dortmund, die integrale Sicht der Themen.

Das MID engagiert sich im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung. Gemeinsam mit der FUP AG aus Essen, baut das MID nun das Umweltforum Rhein-Ruhr auf. Beide haben bereits 2011 den Urban Mining Verein mit weiteren Gründungsmitgliedern gegründet, der ebenfalls Lösungen der Ressourcen-Effizienz und des Umweltschutzes in der Wirtschaft vorantreibt.

Pionierarbeit für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Das hat sich auch nach 25 Jahren nicht geändert. In Westfalen wird das Management Institut Dortmund sicher die erste Adresse für eine integrale Unternehmensberatung im Thema Nachhaltigkeit.

Bildrechte: Ökom Verlag

Die Management Institut Dortmund GmbH ist Think Tank, Zukunftswerkstatt und Unternehmensberatung in den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Schwerpunkte sind die Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Innovations- und Wissensmanagement.

Kontakt:
Management Institut Dormund GmbH
Rainer Weichbrodt
Am Stuckenberg 12
59427 Unna
02303 778372
r.weichbrodt@mi-dortmund.de
http://www.mi-dortmund.de