Professionelles Energie-Management senkt Kosten

2b-green identifiziert und hebt Sparpotenziale – Unternehmen können bis zu 35 Prozent ihrer Energiekosten einsparen

Professionelles Energie-Management senkt Kosten

Ebnet Unternehmen den Weg zu mehr Nach¬haltigkeit und Kosteneffizienz: 2b-green.

Böblingen, 18. April 2013. Nach dem IT-Erfolgsmodell „Software as a Service“ kommt jetzt „Energy Management as a Service“, kurz EMaaS. Das Böblinger Unternehmen 2b-green bietet diesen Service ab sofort im Markt an. Mit EMaaS lässt sich der Energieverbrauch im Unternehmen, in Filialen und sonstigen Gebäuden auf einfachste Weise überwachen, analysieren und gezielt reduzieren. Diese Lösung schafft die Voraussetzungen, bis zu 35 Prozent an Energiekosten einzusparen.

Energie entwickelt sich zusehends zu einem wesentlichen Kostenfaktor im Unternehmen. Deshalb ist die Steigerung der Energieeffizienz nicht nur „ein entscheidender Faktor für das Gelingen der Energiewende“, wie der Chef der Deutschen Energie Agentur dena, Stephan Kohler, feststellt – vielmehr dient sie der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Schließlich schlagen sich die Energiepreise in der Kostenstruktur und damit in den Preisen für Produkte und Dienstleistungen nieder. Und das – parallel zum Anstieg der Energiekosten – mit steigender Tendenz.

Allerdings: Ob mittelständische Betriebe oder Großunternehmen, ob Krankenhäuser, Versicherungen, Banken oder Handelshäuser mit Filialnetz – für die meisten dieser Unternehmen ist ihr Energieverbrauch bislang unerforschtes Terrain.

„Der effiziente Umgang mit Energie scheitert schon daran, dass man im Unternehmen nicht genau weiß, wo wie viel Energie verbraucht wird und wo die Einsparpotenziale liegen“, erklären die 2b-green Geschäftsführer Thomas Denk und Jens Kammerer. „Um hier schnell und unkompliziert Abhilfe zu schaffen, haben wir unser Produkt „EMaaS´ entwickelt.“

EMaaS macht die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Nutzung transparent und setzt Unternehmen so in die Lage, steuernd einzugreifen und Energie einzusparen. EMaaS unterstützt die kontinuierliche Erfassung des Energieverbrauchs in Gebäuden, Rechenzentren, Büroräumen und Filialen – detailliert aufgeschlüsselt nach Verbrauchern und Verbrauchszeiten.

Einfachste Installation

Das von 2b-green entwickelte Produkt besteht im Wesentlichen aus Schnittstellen zu den einzelnen Verbrauchern, die vor Ort ganz einfach und schnell von jedem Elektriker installiert werden. Die damit erfassten Daten sind über eine Web-Anwendung überall und jederzeit abrufbar. Praxisnahe Analyse-Tools liefern dem Anwender schnell und übersichtlich die entscheidenden Informationen und identifizieren die Top-Energieverbraucher.

„Damit lassen sich die Energiekosten verursachergerecht zuordnen und Benchmarks erstellen, die den bewussten Umgang mit Energie fördern“, so 2b-green-Chef Thomas Denk. „Auch „Total-Cost-of-Ownership´, kurz: TCO-Betrachtungen, werden so um die Komponente Energiekosten erweitert und transparenter.“

Über „Vorher-Nachher-Szenarien“ identifiziert EMaaS die größten Einsparpotenziale und bietet so die Basis für eine rasche Steigerung der Energieeffizienz. Die Trendauswertung macht die Wirkung von Einsparmaßnahmen in Echtzeit sichtbar und sorgt so für eine einfache Kontrolle.

„Mit EMaaS kann der Anwender, vorsichtig geschätzt, schon im ersten Einsatzjahr bis zu 20 Prozent seiner Energiekosten einsparen“, sagt 2b-green Geschäftsführer Jens Kammerer. „Wenn die Einspar- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen richtig greifen, sind nach unseren Berechnungen dauerhaft bis zu 35 Prozent niedrigere Energiekosten machbar – und das ohne jegliche Einschränkung betrieblicher Prozesse oder des Komforts in Büros, Lagerhallen oder Ladengeschäften. Auf diese Weise unterstützen wir die nachhaltige Bewirtschaftung von Liegenschaften.“

Über 2b-green (www.2b-green.de):

2b-green ebnet Unternehmen den Weg zu mehr Nach¬haltigkeit und Kosteneffizienz. 2b-green steht für schonenden Umgang mit Ressourcen, optimierte Produktionsabläufe und reduzierten Energieverbrauch. Durch systematische Auswertung der für den Verbrauch relevanten Faktoren schaffen die 2b-green-Spezialisten die Voraussetzungen für mehr Energieeffizienz. Basierend auf einer bereichs¬über¬grei¬fen¬den Analyse aller stromverbrauchenden Geräte erstellt 2b-green einen Ma߬nahmen¬katalog. Mit dessen Hilfe kann der Kunde sein „Green“ Benchmarking, seine Ein¬kaufs¬strategie und seine Nachhaltigkeit kontinuierlich verbessern. Ein erfolg¬reiches ISO50001 Audit kann das Ergebnis abrunden.

Dabei sagen die Spezialisten von 2b-green nicht nur, wie sich die identifizierten Einsparpotenziale ausschöpfen lassen, sie zeigen und realisieren auch – von konkreten Optimierungs-Szenarien bis hin zur Unterstützung beim Einkauf der dafür erforderlichen Produkte und Dienstleistungen. Damit leistet 2b-green für seine Kunden einen wichtigen Beitrag für die Zukunftssicherheit ihrer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter.

2b-green GmbH
Jens Kammerer