Qualitätsprädikat für Maßnahmen am Heizöltank

Tankschutzfachbetriebe mit RAL-Gütezeichen

Qualitätsprädikat für Maßnahmen am Heizöltank

Grafik: Supress

sup.- Es gibt Arbeiten an Wohnhäusern und deren Gebäudetechnik, die unbedingt von kompetenten Fachbetrieben ausgeführt werden sollten. Dazu gehören beispielsweise alle Maßnahmen rund um den Heizöltank. Hier besteht das große Risiko, dass eine unsachgemäße Erledigung von Montage-, Wartungs- oder Reparaturaufgaben zum Austritt von Öl und damit zu einer Verunreinigung von Erdreich oder Grundwasser führt. Dies muss nicht einmal in direktem zeitlichen Zusammenhang stehen: Eine Undichtigkeit durch unbemerkte Korrosion des Tankbodens oder aufgrund von falsch installierten Leitungen bzw. Armaturen macht sich möglicherweise erst nach Monaten oder Jahren bemerkbar. Verantwortlich für den Schaden bleibt aber ohnehin der Eigentümer, denn eine Auftragsvergabe an Betriebe ohne die vorgeschriebene Zulassung nach Wasserrecht stellt in den meisten Fällen einen Verstoß gegen die gesetzlichen Betreiberpflichten dar. Selbst auf eine Öltankversicherung als finanzieller Rettungsanker ist dann kein Verlass. Die Schadensregulierung ist in vielen Verträgen an eine regelmäßige Wartung des Tanks durch zertifizierte Profis gekoppelt.

Um es gar nicht erst zu Schäden kommen zu lassen, rät der Bundesverband Behälterschutz e. V. (Freiburg) zu höchster Sorgfalt bei der Auswahl eines Fachbetriebs. Gewarnt wird insbesondere vor Schnäppchen-Angeboten bei so genannten Haustür-Geschäften zur Tankreinigung. Die vermeintliche Einsparung muss möglicherweise später teuer bezahlt werden. Seriosität und Zuverlässigkeit eines Betriebs sind für Hausbesitzer am einfachsten anhand eines anerkannten Qualitätsprädikats zu erkennen: Das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik wird ausschließlich an streng überprüfte Anbieter verliehen (www.bbs-gt.de). Nicht nur hohe Fachkompetenz und die Zulassung nach Wasserrecht sind Voraussetzung für eine Gütezeichenvergabe, sondern ebenso die technische Ausstattung des Betriebs und die Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Der Vorteil für Hausbesitzer liegt neben dem Schutz vor kostspieligen Ölschäden auch im Werterhalt der gesamten Anlage. Nur bei regelmäßiger Reinigung und Wartung durch erfahrene Fachleute bleiben Tanks und technische Sicherheitseinrichtungen langfristig auf höchstem Niveau funktionsfähig.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de