Qualitätssicherung beim Kauf von Energie

Große Allianz für ein zuverlässiges Kontrollsystem

Qualitätssicherung beim Kauf von Energie

Grafik: Supress (No. 5067)

sup.- Testprädikate, Qualitätssiegel und Gütezeichen gibt es mittlerweile für nahezu jedes Produkt- oder Dienstleistungs-Segment. Solche Orientierungshilfen im Angebotsdschungel richten sich nicht nur an private Verbraucher: Geht es beispielsweise um den Kauf von Energie, haben auch die meisten gewerblichen Abnehmer keine Möglichkeit, mit eigenen Mitteln die Produktgüte oder die Zuverlässigkeit der Liefermengen fachgerecht zu überwachen. Hier kommen die Qualitätskennzeichnungen ins Spiel, deren Wert in der Regel mit einer Vorverlagerung dieser Überwachung an kompetente und neutrale Profis begründet wird. Leider werden so manche Kontroll- und Vergabeverfahren diesem Anspruch in der Praxis nicht gerecht. Oft bleibt auch im Dunkeln, wer genau die Prüfkriterien bestimmt und bewertet. Und einige der in letzter Zeit inflationär zunehmenden Kennzeichnungsvarianten entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als eher fragwürdige Etikettierung im Auftrag des Herstellers.

Auf Seriosität und Akzeptanz setzt dagegen das RAL-Gütezeichen Energiehandel. Hier schreiben es die Richtlinien des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. (Sankt Augustin) zwingend vor, dass die Vergabe-Prinzipien den Rückhalt einer breiten gesellschaftlichen Allianz besitzen. Beteiligt sind Bundes- und Landesministerien, Verbände, wissenschaftliche Prüfinstitute sowie Vertreter von Verbrauchern, Herstellern, Anbietern und dem Handel, die alle in gemeinsamer Abstimmung die Prüfkriterien erarbeiten. Damit ist gewährleistet, dass der Informationswert der Gütezeichenvergabe nicht von Einzelinteressen verwässert wird. Wer bei der Auswahl seines Energiehändlers auf das RAL-Gütezeichen achtet, kann sich deshalb darauf verlassen, dass die damit ausgezeichneten Anbieter gründlich und wiederkehrend von unabhängigen Gutachtern kontrolliert werden. Sowohl die Betriebsabläufe und die technischen Standards bei Lagerung und Lieferung als auch beispielsweise die Genauigkeit der Messgeräte an den Tankfahrzeugen sind Gegenstand der unangemeldeten Überprüfungen. Welche Anforderungen dabei erfüllt werden müssen, ist für die Verbraucher stets transparent: Unter www.guetezeichen-energiehandel.de können die Güte- und Prüfbestimmungen von jedem Interessierten im Detail nachgelesen werden.

Bildquelle:kein externes Copyright

Ilona Kruchen