Rasant wachsender Strommarkt Türkei

E-world energy and water Istanbul, 24.-26.04.2014

Rasant wachsender Strommarkt Türkei

Berlin 14.04.2014
Der Energiemarkt in der Türkei gehört zu den am schnellsten wachsenden Strommärkten weltweit. Nach Berechnungen des türkischen Stromübertragungsunternehmens TEIAS können die bestehenden Stromerzeugungskapazitäten den wachsenden Bedarf nur bis 2016 decken.

Die türkische Regierung plant daher immense Investitionen in die Stromversorgung des Landes: Bis 2023 sollen rund 130 Mrd. US$ zum Ausbau und zur Diversifizierung der Stromproduktion sowie zur Erhöhung der Energieeffizienz aufgewendet werden.
Dabei setzt die Regierung vor allem auf private Investoren. Der Wettbewerbsgedanke tritt durch Liberalisierung auch außerhalb des Erzeugungssektors immer weiter in den Vordergrund.

„Ein spannendes Umfeld auch für deutsche Unternehmen“, meint Dr. Denis Taubert von der Energiewirtschaftsberatung Corporate Transformation Group aus Berlin. „Der türkische Energiemarkt hat bereits verschiedene Etappen im Liberalisierungsprozess durchlaufen. Die nächsten Herausforderungen für die Marktteilnehmer zeichnen sich mit der vollständigen Öffnung des Retail-Geschäfts für Energievertriebe und möglichen Anforderungen des Regulierers zur informatorischen Entflechtung ab.“

Im Zuge der Privatisierung wurde die Übertragung der regionalen Energieversorger an private Unternehmen bereits weitgehend abgeschlossen. Die Aufspaltung der Unternehmen in Netz- und Vertriebsgesellschaften ist gerade in vollem Gange. Auf der E-world-Konferenz „Key Challenges of the Turkish Energy Market“ am 25. April 2014 hält Taubert einen Vortrag über Strategien für integrierte Energieversorgungsunternehmen im liberalisierten Markt. E-world energy & water, 2014

Bildrechte: http://www.e-world-istanbul.com/press/logos-and-ph Bildquelle:http://www.e-world-istanbul.com/press/logos-and-ph

Die CTG Corporate Transformation Group ist eine Managementberatung für infrastrukturintensive Branchen, insbesondere der Energiewirtschaft. Vom Standort Berlin aus berät sie internationale Konzerne und große Stadtwerke bei Veränderungsprozessen in allen Wertschöpfungsstufen.

CTG Corporate Transformation Group GmbH
D. Baxmann