Raus aus der Strompreisspirale: Regensburger setzen auf Eigenversorgung mit Photovoltaikanlagen

Zum Jahreswechsel haben viele Stromanbieter wie alljährlich ihre Preise erhöht. Ein Anbieterwechsel schafft hier zwar kurzfristig eine Lösung, eine langfristige Lösung zur Reduzierung der Stromkosten bietet jedoch die Eigenversorgung mit einer Photovoltaikanlage.

Bereits im Dezember haben viele Stromanbieter ihre Anschreiben mit den neuen, höheren Abschlagszahlungen verschickt. Überraschend sind diese Schreiben nicht, denn zwischenzeitig gehören sie wie der Weihnachtsgruß zum Jahreswechsel. Und die Preise werden auch künftig weiter steigen prognostizieren Experten. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Ein- und Zweifamilienhausbesitzer oder Gewerbebetriebe für die Eigenversorgung mit einer Photovoltaikanlage. Bisher ungenutzte Dachflächen werden für das eigene Solarkraftwerk genutzt und liefern künftig umweltfreundlichen Strom.

„Kein Wunder, dass sich Stromverbraucher für diese Lösungen interessieren, denn die selbst produzierte Kilowattstunde liegt aktuell bei einem Preis von circa 13,5 Cent, wogegen der Durchschnittspreis vom Stromanbieter bei zwischenzeitig 27Ct/kWh liegt“, sagt Peter Knuth, Geschäftsführer von enerix. Weiterer Vorteil ist zudem, dass der Strom vom eigenen Dach nicht teurer wird sondern konstant günstig bleibt. Den nicht selbstgenutzten Strom verkaufen die Solarstromproduzenten an den regionalen Stromnetzbetreiber und können mit diesen Einnahmen wiederum ihre Stromkosten senken.

Eine vierköpfige Familie mit einem Jahresstromverbrauch von 6.000kWh kann mit einer rund 45qm großen Photovoltaikanlage diesen Strom selber herstellen. 25 Prozent des Stroms verbraucht die Familie direkt, weitere 50 Prozent können durch einen Speicher für die sonnenarmen Stunden gespeichert werden. „Wichtig bei diesem Modell ist, dass die stromintensiven Geräte möglichst dann eingeschaltet werden, wenn der Solarstrom zur Verfügung steht. Der gute alte Nachtstromtarif wird damit durch noch günstigeren Solarstromtarif ersetzt“, ergänzt Knuth.

Wer sich über das Thema umfangreich informieren möchte, kann am 13.3.2014 den Informationsabend „Stromkosten mit Photovoltaik senken“ in der enerix-Geschäftstelle, Regensburger Str. 19 in Nittendorf/Regensburg nutzen. Experten informieren über die Möglichkeiten der solaren Eigenversorgung. Bildquelle:kein externes Copyright

Unabhängig Energie erzeugen und Stromkosten senken – davon träumt jeder Hausbesitzer. Enerix-SmartEnergyHome Systeme erzeugen umweltfreundlichen Strom zu günstigsten Konditionen und schaffen ihren Eigentümern Unabhängigkeit und ein gutes Gefühl. Die Kombination aus Photovoltaikanlage, Steuerungssystem und Speicher ermöglicht es den Enerix-Kunden Solarstrom selbst herzustellen, intelligent zu verbrauchen und für die Nachtstunden zu speichern. Über 5.000 Anlagen wurden in den vergangenen Jahren von Enerix in Deutschland installiert. Enerix ist das erste Franchise-System für erneuerbare Energien und zertifiziertes Vollmitglied beim Deutschen Franchise-Verband, gegründet 2006 von Peter Knuth und Stefan Jakob. Die Enerix-Fachbetriebe werden von selbstständigen Unternehmern, den Franchise-Partnern, betrieben.

Kontakt:
Enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co KG