Rheingas: Energie sparen fängt im Kleinen an – geldwerte Vorteile summieren sich

Rheingas: Energie sparen fängt im Kleinen an - geldwerte Vorteile summieren sich

Heizen, Kühlen, Beleuchtung, Standby und vieles mehr bieten eine Menge Einspar-Potenzial

Brühl. – Der Stromzähler rotiert unaufhörlich, der Heizöltank leert sich zusehends – und die Kosten für Energie und Wärme steigen ohne Unterlass. Doch das Rad lässt sich zurückdrehen – im Großen wie im Kleinen. Das heißt: Unnötige Stromfresser abschalten, ein paar einfache Grundregeln beachten und Energie clever nutzen.

Rheingas, einer der führenden Anbieter für dezentrale Energieversorgung und nachhaltige Energienutzung, hat ein paar Tipps zusammengestellt, die jeder leicht umsetzen kann – und die Tag für Tag bares Geld sparen helfen:

– Jedes Grad höhere Raumtemperatur treibt die Heizkosten um sechs Prozent nach oben. Das Umweltbundesamt empfiehlt deshalb: 20°C im Wohnzimmer, 18°C in der Küche, 17°C im Schlafzimmer. Und mollige 22°C nur im Bad.

– Der Standby-Betrieb von Elektrogeräten – ob Fernseher, PC oder Stereo-Anlage – kostet eine Menge unnötigen Strom. Geräte, die nicht genutzt werden, deshalb nicht nur ausschalten. Sondern den Stecker ziehen!

– Ältere Kühlschränke, Geschirrspüler und Wäschetrockner sind ebenfalls sehr energiehungrig. Hier sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken, denn die lohnt sich übers Jahr gerechnet in jedem Fall.

Moderne Brennwerttechnik und Flüssiggas senken Heizkosten um 30 Prozent

Ein bewussterer Umgang mit Energie, der auch die Beleuchtung miteinschließt, kann sich so zu erklecklichen Beträgen summieren. Doch so richtig spannend wird es erst beim Heizen – und bei der Versorgung mit warmem Wasser. Hier sind grundlegende Maßnahmen gefragt. Dazu zählt die Wärmedämmung. Und dazu zählt der Einsatz innovativer Heiztechnologien, beispielweise die moderne Brennwerttechnik in Kombination mit Flüssiggas.

Wer in eine solche Modernisierung seiner Heizungsanlage investiert, kann die laufenden Betriebskosten dauerhaft um 30 Prozent und mehr senken. Möglich macht das zum einen die effiziente Nutzung der eingesetzten Energie und zum anderen die zusätzliche Nutzung der im Abgas enthaltenen Kondensationswärme. Auf diese Weise entstehen rechnerische Wirkungsgrade von mehr als 100 Prozent. Das heißt: Weniger Energieverbrauch und weniger Emissionen, aber mehr Wärme fürs Haus – und mehr Geld in der Tasche.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.rheingas.de.

Rheingas ist Kompetenzführer für die Energieträger Flüssiggas und Erdgas und steht hier insbesondere für die Entwicklung von unabhängigen Energieversorgungssystemen. Gemeinsam mit unseren Marktpartnern entwickeln wir neue, individuelle Lösungen zum jeweils besten Nutzen unserer Kunden aus Gewerbe, Industrie oder privaten Haushalten.

Das Produkt- und Leistungsportfolio von Rheingas erstreckt sich auf fünf Anwendungsbereiche: Rund ums Haus, Gewerbe/Industrie, Autogas, Freizeit und Engineering.

Als einziger Anbieter im Markt können wir bei der Planung, der Projektleitung, dem Anlagenbau, der Gasversorgung sowie der Wartung und den Serviceleistungen auf eigenes Personal mit umfassendem technischem Know-how zurückgreifen.

Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Tanja Laidig