Ricoh global Eco Action 2016

Ricoh global Eco Action 2016

Im Rahmen der Ricoh Global Eco Action wird das Unternehmen das Leitsystem aller Reklametafeln und Fi (Bildquelle: @ Ricoh Company LTD)

Ab dem 1. Juni ruft die Ricoh-Group für einen Monat den „Ricoh Global Action Month“ aus. In dieser Zeit wird als spezielles Event die „Ricoh Global Action 2016“ durchgeführt, um alle Mitarbeiter des Konzerns dazu zu animieren, an die Umwelt zu denken und ökologische Maßnahmen zu ergreifen. Da der Umwelttag der Vereinten Nationen dieses Jahr auf Sonntag 5. Juni fällt, wird Ricoh seinen Umweltaktionstag für die gesamte Gruppe auf Freitag 3. Juni legen. „Ricoh Global Eco Action“ hat 2006 begonnen und wird seitdem jährlich mit dem Ziel organisiert, das Umweltbewusstsein zu erhöhen und die Qualität des Umweltmanagements zu verbessern.

Die Ricoh-Gruppe fördert weltweit nachhaltiges Umweltmanagement. Hierbei wird zur gleichen Zeit auf den Erhalt der Umwelt und das Erzielen von Gewinn geachtet. Viele Menschen sind eingeladen, an ökologischen Maßnahmen teilzunehmen. Um entsprechende Maßnahmen zu fördern, spiegeln sich die Eigenheiten jedes Landes und jeder Region im Programm. Berücksichtigt wurden dabei auch Spaß und Leichtigkeit jeder Aktion. Jede Organisation innerhalb der Unternehmensgruppe hat ihr eigenes Programm entworfen. Das Teilnehmernetzwerk erstreckt sich von Mitarbeitern über Familie und Freunde bis hin zu Kunden. Die Maßnahmen zielen in verschiedene Richtungen.

Das Thema des diesjährigen Events heißt „Sharing the „eco-mind“ together“. An dem Event werden rund 110.000 Mitarbeiter weltweit teilnehmen, in Japan, Asia Pacific, Europa und dem amerikanischen Kontinent. Dabei soll sowohl jede Gelegenheit genutzt werden, um zur Teilnahme an Aktivitäten zu ermuntern, als auch Informationen mittels unterschiedlicher Medien zu teilen. Ziel ist, dass Mitarbeiter, Familie, Freunde, Anwohner und Kunden sich zusammenschließen, um den Umfang der ökologischen Maßnahmen stetig zu vergrößern.

Aktivitäten am 3. Juni 2016
-Ricoh wird das Leitsystem aller Reklametafeln und Firmenschilder aller Niederlassungen weltweit abschalten.
-Der Strom, den weltweit alle Niederlassungen verbrauchen, wird aus natürlichen Quellen geliefert, im Rahmen des „Renewable Energy Certificate“.
-Mitarbeiter werden grüne Kleidung und Accessoires tragen, um auf den „Eco Action Month“ hinzuweisen.

Weitere Aktivitäten
-Um den 10. Jahrestag des „Eco Action Day“ in Asien zu feiern, wird die Ricoh Asia Pacific Pte Ltd. eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten von Unternehmen, Regierung und Bürgerschaft veranstalten, im Beisein des Umweltministers.
-Freiwillige der Ricoh Europe PLC werden an einer Maßnahme zum Erhalt der Biodiversität teilnehmen zusammen mit der „Royal Parks Foundation“, einer Non-Profit-Organisation.
-Ricoh USA Inc. wird im Rahmen der „eco action“ aufklärerische Aktivitäten durchführen und auf der „International Science und Engineering“ Messe (Intel ISEF), dem weltweit größten internationalen „precollege“ Wissenschafts- und Technologie-Wettbewerb, einen Öko-Versprechen abgeben.
-Die einzelnen Niederlassungen der Ricoh Company Ltd. werden in ihren Kantinen umweltfreundliche Mahlzeiten anbieten.
-Die Ricoh Company Ltd. wird für alle Mitarbeiter der Gruppe einen Gedenk-Vortrag halten.
-Mitarbeiter der Ricoh Japan Corporation sowie ihre Familie, Kunden und Anwohner, werden an der Reinigung des Arakawa Flusses teilnehmen und dabei etwas über die Lebewesen in diesem Fluss lernen und wir man sie schützt.

Bei der 21. UN-Klimakonferenz (COP21) im Dezember letzten Jahres einigten sich 195 Länder darauf, neue Ziele zur Bekämpfung des Klimawandels festzulegen. In diesem Zuge entstand das Abkommen von Paris. Verschiedene Anstrengungen müssen unternommen werden, um die Ziele zu erreichen. Die Ricoh-Gruppe legt Wert auf Aktivitäten wie Ricoh Global Action, die Mitarbeitern weltweit die Gelegenheit gibt, zu erkennen wie wichtig der Erhalt der Umwelt ist und sie zu ermutigen sowohl als Einzelperson als auch als Mitglied der Gesellschaft entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Bildquelle: @ Ricoh Company LTD

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das seit mehr als 80 Jahren die Arbeitsweisen der Menschen verändert und verbessert. Unter dem Slogan imagine. change. unterstützt Ricoh Unternehmen und Menschen mit Dienstleistungen und Technologien, die zur Innovation anregen, Nachhaltigkeit fördern und das Wachstum beschleunigen. Hierzu zählen Lösungen für das Dokumentenmanagement, IT-Services, Produktionsdruck, Digitalkameras und Industrielösungen.
Die Ricoh Group hat ihren Hauptsitz in Tokio und ist in mehr als 190 Ländern aktiv. Im Geschäftsjahr 2014/15 (Stand: 31. März 2015) hat sie weltweit einen Umsatz von 2,231 Mrd. Yen (ca. 18,5 Mrd. US-Dollar) erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

Firmenkontakt
Ricoh Company Ltd.
Mario Di Santolo
Vahrenwalder Straße 139
30179 Hannover
0511 / 6742-2940
mario.disantolo@ricoh.de
http://www.ricoh.de

Pressekontakt
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Matthäus Lukassowitz
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211/52301-26
lukassowitz@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de