Schleupen AG bietet zukünftig Lohnabrechnung und Personalwirtschaft der AKDB an

Die Schleupen AG vertieft ihre langjährige Zusammenarbeit mit der AKDB und bietet ihren Kunden aus der Energie- und Wasserwirtschaft zukünftig OK.PWS als umfassende Lösung zur Personalabrechnung an.

OK.PWS umfasst die Verwaltung sämtlicher abrechnungsrelevanter Daten sowie die Erstellung und Auskunft zu den Lohnabrechnungen inklusive Fehlzeiten. Das System berücksichtigt alle gängigen Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (TVöD, TV-L etc.), bietet maximale Daten- und Rechtssicherheit und setzt alle gesetzlichen und tariflichen Änderungen verlässlich und termintreu um. Modular aufgebaut kann OK.PWS bei Bedarf erweitert und umfassend für die operative und strategische Personalarbeit eingesetzt werden.

Im Vorfeld der Auswahl der neuen Lohnabrechnungs-Lösung wurde von den Mitgliedern des Schleupen-Arbeitskreises „Lohn & Gehalt“ ein umfangreicher Anforderungskatalog erarbeitet. Die Abrechnungslösung OK.PWS hat dabei die erstellte Checkliste nahezu vollständig abgedeckt. Viele Funktionalitäten der neuen Lösung reichen sogar über die vom Arbeitskreis formulierten Anforderungen hinaus.

Ausbaufähige Lösung für Personalwirtschaft
Mit der jetzt vertraglich ausgeweiteten Vertriebspartnerschaft bauen die Schleupen AG und die AKDB ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter aus. „Als langjähriges Kompetenz-Center für Schleupen.CS freuen wir uns, dass wir der Versorgungswirtschaft zukünftig gemeinsam mit Schleupen unsere ausgereifte Lösungen zur Lohnabrechnung und Personalwirtschaft anbieten können, “ so Alexander Schroth, Vorstandsvorsitzender der AKDB. Auch die Schleupen AG ist von der Leistungsfähigkeit der Softwarelösung überzeugt. „Künftig können wir gemeinsam mit den von uns betreuten Stadtwerken und Versorgern auch die Prozesse in anderen Bereichen der Personalwirtschaft durch den Einsatz der AKDB-Software optimieren“, freut sich Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Schleupen AG.

Über die AKDB
Die AKDB, die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, ist deutschlandweiter Marktführer im Bereich Kommunalsoftware. Seit ihrer Gründung 1971 hat die AKDB den klaren Auftrag der bayerischen kommunalen Spitzenverbände: Unterstützung der Kommunen in allen Bereichen der IT. Die AKDB ist Know-how-Zentrum für Beratung, Betreuung, Verkauf und Schulung – für eine schnelle und bürgernahe Verwaltung. Die AKDB setzt neben der ständigen Modernisierung bestehender Software auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen. Highlights: das Bürgerservice-Portal, ein modernes Finanzwesen, fachübergreifende elektronische Akten und vieles mehr. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellte der AKDB im Juli 2013 das ISO 27001-Zertifikat auf Basis IT-Grundschutz aus. Bereits seit 1996 ist die AKDB nach der Norm ISO 9001 zertifiziert. Bildquelle:

Zur Schleupen AG

Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2013 mit rund 430 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 60 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Utilities“ zählt mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Servicedienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen.
Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.

Schleupen AG
Martina Nawrocki