Severn Trent Water und NIVUS erhalten CIWEM Award 2014

Konzept des Laufzeit-Rohrsensors erreicht ersten Platz in der Kategorie „Best for Value“

Severn Trent Water und NIVUS erhalten CIWEM Award 2014

Beim diesjährigen „CIWEM West Midlands and IOW Innovations Showcase“ wurde NIVUS in enger Zusammenarbeit mit Severn Trent Water und Morison Utility Service der erste Preis verliehen. Das preisgekrönte Durchflussmesssystem basiert auf dem Prinzip der Ultraschalllaufzeit und bietet höchste Genauigkeit bei sehr niedrigen Kosten und einer gegenüber herkömmlichen Systemen deutlich geringeren CO2-Bilanz. Um einen Nachweis über die Genauigkeit zu erbringen, wurde das NIVUS-System zusammen mit ausgewählten MIDs umfangreichen Testprogrammen in einer unabhängigen Testeinrichtung in Schottland unterzogen. Hier konnte der Rohrsensor sowohl unter normalen als auch unter anspruchsvollen Durchflussbedingungen unter Beweis stellen, dass die ermittelten Messergebnisse die gleiche Genauigkeit aufweisen wie bei einem MID.

Auf der Kostenseite kann der Einsatz der Rohrsensoren mit einem Bruchteil der bei MIDs üblichen Montagekosten punkten. Insbesondere bei der Nachrüstung überzeugt das Ultraschallkonzept durch den möglichen Einbau, ohne den Durchfluss unterbrechen zu müssen. Dazu Keiron Maher von Severn Trent Water: „Diese Technik steigert die Effizienz der Durchflussmessungen in unseren groß dimensionierten Hauptwasserleitungen“.

Hinsichtlich der Nachhaltigkeit überzeugen die Sensoren mit einer niedrigen CO2-Bilanz. Verglichen mit MIDs ist bei großen Durchmessern nur sehr wenig Materialeinsatz sowie ein weit geringerer logistischer Aufwand notwendig, da im Bereich zwischen DN 200 und DN 12.000 überall der gleiche Sensor verwendet werden kann.
Pressemeldung CIWEM Award

Die NIVUS Gruppe ist ein führender Entwickler, Produzent und Lieferant von Ultraschallmesstechnik für die Wasserwirtschaft. Sie beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Durchfluss-, Abfluss- und Pegelmessungen sowie Datenprotokollierung und -übertragung.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Eppingen und ist mit 7 internationalen Niederlassungen und über 40 Distributoren auch weltweit tätig.

NIVUS GmbH
Martin Müller