SGS bündelt Biogas-Kompetenz

Die SGS-Gruppe Deutschland unterstützt die Biogas-Branche künftig mit einem einzigartigen Service-Angebot.

Die Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft SGS bündelt ihre Dienstleistungen für den sicheren, umweltkonformen und wirtschaftlichen Betrieb von Biogasanlagen ab sofort unter einem zentralen Dach. Damit bietet die SGS-Gruppe Deutschland künftig ein einzigartiges Service-Angebot und reagiert auf die entsprechende Nachfrage aus der Branche, in der immer mehr Anlagen mit verschärften Rahmenbedingungen und mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Vor diesem Hintergrund finden Betreiber und Investoren in den unabhängigen Experten der SGS nun einen zentralen Ansprechpartner für alle Fragen eines optimierten Betriebs ihrer Biogasanlagen.

Das Leistungsangebot der SGS hilft entlang der gesamten Prozesskette, Sicherheitsrisiken zu erkennen und den Anlagenbetrieb zu verbessern – angefangen vom Substratanbau über die Betriebsabläufe bis hin zur Gas-, Substrat- und Gärrestanalytik. So messen die Sachverständigen beispielsweise die Emissionen, erstellen Lärmgutachten und weisen Gasverluste nach. Auch technische und sicherheitsrelevante Kontrollen werden von den Ingenieuren übernommen.

Darüber hinaus führen die unabhängigen Experten der SGS umfangreiche Anlagenaudits und Zertifizierungen durch. Diese schaffen über einen deutschlandweit einheitlichen Standard Vergleichbarkeit und helfen so, Fehlerquellen bei bestehenden Anlagen aufzudecken und die Arbeitsabläufe zu verbessern.

Interessierte, die zu diesen Themen mehr erfahren wollen, haben am 5. September 2013 die Möglichkeit, an einem kostenfreien Expertenforum teilzunehmen. Unter dem Titel „Biogas – Eine Branche im Umbruch“ veranstaltet die SGS in Lohne (Oldenburg) eine ganztägige Fachtagung. Namhafte Gastreferenten sowie SGS-Experten werden dann über die Chancen und Perspektiven für Biogas sprechen. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um eine rechtzeitige Anmeldung erbeten, per E-Mail (de.marketing.taunusstein@sgs.com) oder hier: http://www.sgsgroup.de/de-DE/Local/Germany/News-and-Press-Releases/2013/07/Biogas-Wege-aus-der-Stagnation-Expertenrunde-am-05-September-2013-in-Lohne-Oldenburg.aspx

Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.500 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität.
In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität.
Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de

Kontakt: