Sieger gesucht – Die Einreichfrist für den sea 2012 hat begonnen

* Einreichfrist endet am 31. Dezember
* sea 2012 wird im Frühjahr 2013 verliehen
Sieger gesucht - Die Einreichfrist für den sea 2012 hat begonnen
Sustainable Entrepreneurship Award (sea): Startschuss für Einreichungen 2012 erfolgt.

145 Einreichungen aus 11 Nationen, 11 prämierte Einreichungen für Sustainable Entrepreneurship, ein außergewöhnlicher sea of Excellence-Preisträger und mehr als 270 beeindruckte Gala-Gäste – das ist die großartige Bilanz des ersten Sustainable Entrepreneurship Award sea. Damit entwickelte sich der sea bereits im ersten Jahr seines Bestehens zu einem der großen Awards in Europa. Dieser überwältigende Erfolg wird 2012 fortgeführt. sea-Gründerin Christina Weidinger: „Es gibt noch viele bemerkenswerte Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften, viele innovative Unternehmen und leidenschaftliche Menschen. Wir sind auf der Suche nach ihnen!“ Der sea 2012 wird im Frühjahr 2013 vergeben. Einreichungen sind ab sofort möglich. Die Frist endet am 31. Dezember 2012.

Auch bei seiner zweiten Auflage will der sea vor allem eines: ein neues Bewusstsein schaffen. Warum, erklärt Gründerin Weidinger: „Es ist die Aufgabe von uns allen, die Bedeutung einer nachhaltigen Wirtschaft zu erkennen und danach zu handeln. Nachhaltigkeit steht bei uns für „mehr“: Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung. Sustainable Entrepreneurship ist mehr als eine Idee – es ist eine Handlungsmaxime, eine ganz bestimmte Lebensweise.“

Der sea 2012 wird in folgenden sechs Wirkungsbereichen vergeben: „Integration & Soziales“, „Klima, Umwelt & Energie“, „Wissen & Bildungswesen“, „Mobilität & Technologische Innovationen“, „Entwicklung & Dienstleistungen“ sowie „Lifestyle & Kultur“. „Mit dem sea bieten wir Unternehmen eine internationale Plattform“, betont Weidinger. Derzeit wird zusätzlich an einer Datenbank gearbeitet, die die innovativsten eingereichten Projekte in einer Art Wissens- und Austauschbibliothek zusammenführt. „Wir rechnen damit, dass wir die Plattform im Spätsommer oder Herbst der Öffentlichkeit präsentieren können“, führt Weidinger aus.

Mit dem sea werden Unternehmen ausgezeichnet, die wichtige Impulse für Sustainable Entrepreneurship setzen. Es sind Unternehmen, die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung übernehmen und dabei noch einen Schritt weiter gehen. Unternehmen, die ihre Corporate Social Responsibility um lösungsorientierte und nachhaltige Strategien ergänzen: Zum Wohle der Gesellschaft und Umwelt – aber im Einklang mit den eigenen Zielen und dem unternehmerischen Gewinn. Der sea soll aufzeigen, dass sich nachhaltiges Wirtschaften und ökonomischer Gewinn nicht ausschließen müssen, sondern – im Gegenteil – einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil darstellen. „Mit dem sea zeichnen wir jene Personen und Unternehmen aus, die schon heute an der Welt von Morgen arbeiten. Wir sind überzeugt: Sustainable Entrepreneurship ist das Unternehmensmodell der Zukunft“, erklärt Weidinger. „Unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche – jeder kann seine Prozesse, Ideen und Maßnahmen im Sinne von Sustainable Entrepreneurship einreichen.“

Im Frühjahr 2013 werden die elf besten Projekte im Rahmen einer Gala ausgezeichnet. Das herausragendste Projekt wird mit dem Jurypreis in Höhe von 10.000 Euro bedacht. Dieses Preisgeld muss in ein nachhaltiges Projekt investiert werden. Zudem wird eine Persönlichkeit mit dem „sea of Excellence“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Wer prämiert wird, entscheidet die Jury unter dem Vorsitzenden DI Dr. Franz Fischler, langjähriger EU-Agrar-Kommissar und Präsident der Forums Alpbach.

Weitere Informationen
Der Sustainable Entrepreneurship Award (sea) ist ein internationaler Preis für nachhaltiges Wirtschaften, der im April 2012 erstmals in Österreich verliehen wurde: Der erst 14-jährige Felix Finkbeiner erhielt den „sea of Excellence“ für sein Lebenswerk, routeRANK aus der Schweiz wurde als „Best Idea“ ausgezeichnet und BeeZee Designs & BeeZeeEcoKid aus Slowenien wurde mit dem 10.000 Euro dotieren Jurypreis geehrt. Zudem gab es neun weitere Projekte, die den Award „Best Project“ erhielten.Mit dem sea werden Unternehmen ausgezeichnet, die schon heute wichtige Impulse für Sustainable Entrepreneurship setzen. Sie übernehmen soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung und gehen einen Schritt weiter, indem sie ihre Corporate Social Responsibility um lösungsorientierte und nachhaltige Strategien ergänzen. Zum Wohle der Gesellschaft und Umwelt – aber im Einklang mit den eigenen Zielen und dem unternehmerischen Gewinn. Bei der Preisverleihung im Frühjahr 2013 wird das überzeugendste Projekt mit 10.000 Euro prämiert. Die Fachjury besteht aus hochrangigen Entscheidungsträgern, wie zum Beispiel DI Dr. Franz Fischler, langjähriger EU-Agrar-Kommissar, Präsident der Forums Alpbach und sea-Juryvorsitzender. Die sea-Gründerin Christina Weidinger und ihre Mit-Initiatoren haben den Club of sustainable entrepreneurs – Verein für nachhaltiges Wirtschaften gegründet, in den der sea eingebettet ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.se-award.org Ab sofort sind dort auch die neuen Einreichunterlagen verfügbar. Die Einreichfrist endet am 31. Dezember 2012.

Die Wortgewaltigen
Kommunikationsbüro Berlin-Stuttgart