SKS Energietechnik entwickelt innovatives Energiekonzept mit dem bis zu 60% der Energiekosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung gespart werden können

Amberg, 17.10.2012 – Die SKS Energietechnik GmbH stellt mit einem innovativen Energiekonzept aus Luft-/Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik die Weichen in Richtung Energiekosteneinsparung.

So sicher, wie Energie aus endlichen Ressourcen in Zukunft teurer wird, so sicher wird die Nachfrage nach ganzheitlichen Energiekonzepten, die vorhandene Synergien nutzen, erheblich steigen. Die SKS Energietechnik GmbH hat nun ein innovatives Energiekonzept entwickelt, mit dem Haushalte durch ein effizientes Energiesystem bis zu 60% der Energiekosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung sparen können. Um nur so wenig Energie beim Energieversorger wie nötig beziehen zu müssen, kombiniert SKS Energietechnik eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage, damit in Alt- und Neubauten jederzeit möglichst viel kostenlose erneuerbare Energie wie möglich eingesetzt werden kann.

Das Energiekonzept ist dabei verblüffend einfach: Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe kann mit dem selbst produziertem Strom der Photovoltaikanlage betrieben werden. Aus 1 kW Strom werden bis zu 3,5 kW Wärme. Der nicht durch die Wärmepumpe oder im Haushalt selbst verbrauche Solarstrom wird gegen eine feste staatliche Vergütung ins öffentliche Netz eingespeist. Durch die Luft-/Wasser-Wärmepumpe erreicht der Photovoltaik-Anlagenbetreiber eine höhere Eigenverbrauchsquote. Solarstrom und Wärmepumpe ergänzen sich somit in idealer Weise. Durch diesen innovativen Lösungsansatz werden vorhandene Synergien genutzt und dadurch die Gesamtenergieeffizienz erheblich gesteigert.

Beachtet man die zu erwartenden Energiepreissteigerungen, die durch dieses innovative Energiekonzept umgangen werden können, sieht Edwin Schneider, Geschäftsführer bei der SKS Energietechnik GmbH, enorme Vorteile: „Der Einbau einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe sowie die Installation einer Photovoltaikanlage sind für sich allein schon sinnvoll. Der Photovoltaik-Anlagenbetreiber verbraucht durch die Wärmepumpe einen Teil des durch die Photovoltaikanlage erzeugten Solarstroms selbst. Mit unserem Energiekonzept kann ein Haushalt seine Heizkosten um bis zu 60% senken. Durch eine intelligente Steuerung und das aufeinander abgestimmte Regelungskonzept fallen nur noch geringe Stromkosten für die Warmwasserbereitung an. Mit solchen Energiekonzepten werden darüber hinaus die Stromnetze entlastet, weil die herkömmlichen Verbrauchsspitzen zur Mittags- und Abendzeit wegfallen. Dies erleichtert den allgemeinen Ausbau regenerativer Energien. Wir sind daher sehr davon überzeugt, dass es ein sehr großes, bisher ungenutztes Marktpotential für Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaikanlagen gibt und damit hervorragende Absatzchancen für uns bestehen“.

Die SKS Energietechnik GmbH, Fachpartner der IBC SOLAR AG, mit Sitz in der Herrnstraße 20 in Amberg, steht für ein Team von Fachkräften für Photovoltaik, Solarspeicher und Wärmepumpen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien. Kompetente Elektromeister sorgen für technisch optimierte und gewinnmaximierte Photovoltaik-Anlagen. Als Fachpartner von IBC SOLAR bietet SKS Energietechnik alles aus einer Hand: von der qualifizierten Beratung, über die individuelle Planung und Optimierung der Photovoltaik-Anlagen bis hin zur schnellen und zuverlässigen Montage. Auch bei der Qualität machen gibt es keine Kompromisse. Die Markenprodukte von IBC SOLAR unterliegen strengen Qualitätsvorgaben und -kontrollen. So erhalten Sie bei SKS Energietechnik nahezu wartungsfreie Systeme auf allerhöchstem technischen Niveau. In SKS Energietechnik finden Sie einen zuverlässigen Partner rund um die Photovoltaik, Solarstromspeicher und Wärmepumpen.

Kontakt:
SKS Energietechnik GmbH