Smart Meter Rollout: VOLTARIS „Meisterrunde“ legt Schwerpunkt auf die Technik der modernen Messeinrichtungen

Smart Meter Rollout: VOLTARIS "Meisterrunde" legt Schwerpunkt auf die Technik der modernen Messeinrichtungen

In der VOLTARIS-Meisterrunde werden die neuen Zählertypen und Schnittstellen diskutiert.

Der Smart Meter Rollout bringt neue Anforderungen an die Gerätetechnik und an die Installationen der neuen Messeinrichtungen mit sich. Nicht nur die intelligenten Messsysteme (iMsys), sondern auch die modernen Messeinrichtungen (mME) stellen die Netzbetreiber vor große Herausforderungen. Speziell für die technischen Ansprechpartner – die Meister – von Stadtwerken und Netzbetreibern hat VOLTARIS die „Meisterrunde“ im Rahmen der VOLTARIS Anwendergemeinschaft Messsystem konzipiert, die vorranging auf die mME eingeht.

Die Teilnehmer der Anwendergemeinschaft, speziell Meister, Techniker und Praktiker, profitieren in halbtägigen Workshops vom Expertenwissen aus erster Hand. Folgende Schwerpunktthemen stehen auf dem Programm:

– Überblick zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Rollout, insbesondere für die mME

– Vorstellung der neuen Gerätetechnik und der erforderlichen Schnittstellen

– Neue Bestell- und Lieferprozesse: Elektronischer Bestellschein und elektronischer Lieferschein

– Geräteeinkauf, Webshop und effizientes Gerätemanagement

Die Verfügbarkeit der Zähler ist eine der größten Hürden, die es bei der Rollout-Umsetzung aktuell zu meistern gilt. In der „Meisterrunde“ geht VOLTARIS ausführlich auf die neuen Zählertypen ein und stellt die bisherigen den neuen mME und Basiszählern gegenüber. Hinweise zu Lieferzeiten, Schnittstellen, Doppeltarifierung, Qualitätssicherung und dem neuen Stichprobenverfahren runden die Veranstaltung ab.

„Neben den technischen Herausforderungen beim Einbau und Betrieb der iMSys und Smart Meter Gateways stellen auch die mME mit ihrer Komplexität und ihrem Volumen hohe Anforderungen dar. Hier müssen verschiedene Effekte besonders berücksichtigt werden, beispielsweise die pünktliche Verfügbarkeit der Zähler, die Ressourcenplanung in Abhängigkeit der verpflichtenden Kundenanschreiben drei Monate vor dem Einbau der mME oder die Optimierung der gesamten operativen Ausführung des mME-Einbaus“, betont Frank Wolf, Bereichsleiter Zählerdienstleistungen bei VOLTARIS.

Wie gewohnt wird auch über Aktuelles aus dem Forum Netzbetrieb/Netztechnik des VDE berichtet. Die aktive Mitarbeit von VOLTARIS in zahlreichen Expertenrunden und Gremien bietet den Teilnehmern der Anwendergemeinschaft einen entscheidenden Wissensvorsprung. Der Energieexperte betreut mehr als eine Million Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezähler und ist damit einer der größten unabhängigen Dienstleister im Messstellenbetrieb in Deutschland.

VOLTARIS ist der Experte für den sicheren Smart Meter Rollout, die Gateway-Administration und den Messstellenbetrieb für Energievertriebe, Netzbetreiber, Erzeuger und Industrie. Die Dienstleistungen sind modular aufgebaut. Sie umfassen sowohl das klassische Metering für alle Energiearten, die Zählerfernauslesung und das Energiedatenmanagement für alle Marktrollen als auch den Betrieb der modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsysteme. Ergänzt wird das Portfolio von Mehrwertdiensten wie Steuerung und Visualisierung.

Simone Käfer
Voltastraße 3