Solaranlagen müssen optimale Erträge bringen

Photovoltaik braucht Pflege und Wartung

Wer eine Photovoltaikanlage besitzt, weiß, dass Photovoltaikanlagen gut funktionieren. Im Fehlerfalle braucht man jedoch einen verlässlichen Partner. Photovoltaik ist ein Spezialhandwerk, das mehrere Berufe vereint, aus diesem Gründe ist es unbedingt erforderlich einen qualifiziert, zertifiziereten Wartungsbetrieb für diese Spezialarbeiten einzuschalten. Ertragssichere Photovoltaik kann nur vom Profi betreut werden. Wichtig dabei der Installateur muß in der Lage sein alle Fabrikate und Hersteller zu warten und instandzusetzen. Eine Photovoltaikanlage ist in der Regel eine Investition, die Erträge bringen soll. Aus diesem Grund bedarf es bei der Photovoltaikanlage eines ordentlichen Services und einer ordentlichen Wartung, Überwachung und Pflege. Firmen wie die iKratos GmbH haben sich auf Wartungen spezialisiert und übernehmen den technischen Prozess, überwachen die Anlage (Monitoring), sehen prophylaktisch ob ein Handlungsbedarf besteht, so dass die Anlage rund läuft. iKratos hat ein Team von hoch qualifizierten Mitarbeitern um in technischer und handwerklicher Sicht einen hohen Supportstand zu erreichen und mit viel Engineering Management und Facility Management die Ertrags Sicherheit ihrer Anlage zu gewährleisten. Speziell bei Insolvenz des Installateurs oder Betriebsaufgabe der Errichterfirma ist es wichtig einen kompetenten Ansprechpartner, wie iKratos zu haben. So werden entsprechend Bestandsunterlagen optimiert, revidiert und verbessert. Weiterhin gehört die Überprüfung von bestehenden Anlagen egal welcher Hersteller oder Installateur, zusammen mit einem Ersatzteilservice unter anderem einer Leistungsoptimierung, sowie einer sieben Tage Service Möglichkeit auch an Sonn- und Feiertagen zur Grundlage der Wartung und Reparaturtätigkeit. Ein Notfall- und 24 h Service gewährt auch an Feiertagen Betriebssicherheit der Anlage. Auch ein Repowering oder Teil-Repowering Ihrer Anlage ist in manchen Fällen sinnvoll, wenn der Modulhersteller nicht mehr existiert oder gravierende Leistungsabweichung der Module existieren. Grundlage für alle Servicearbeiten sind Solar-Spezialmessgeräte zur Erfassung der Leistung der Module und Strings mit entsprechender Dokumentation. Ebenso unschön, wenn die Anlage ausgefallen ist oder nicht richtig läuft, denn das kostet Geld. Manchmal liegt auch ein Marderschaden vor, den man dadurch frühzeitig erkennt und mit Marderdraht eindämmen kann. Wer regelmäßige Wartungen durchführt, kann in der Regel bis zu 10 % mehr Leistung aus der PV Anlage holen. Dafür gibt es ein modernes Monitoring, das bei uns in der Zentrale, in Weißenohe, aufgeschaltet ist. Hier können sich Abweichungen und Fehler im Vorfeld erkennen lassen. Solaranlagen Tuning: Was Betreiber von Photovoltaikanlagen meist nicht wissen: Mit einem modernen Wechselrichter oder einer „Andersverschaltung“ kann man um die 10-15 Prozent mehr aus der Photovoltaikanlage herausholen. Wichtig dabei: Wir brauchen eine genaue Datenbeschreibung der Anlage, so kann im Vorfeld bereits entschieden werden, mit welchem Mehrwert die Solaranlage getunt werden kann.

Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich

Kontakt:
Willi Harhammer