SolarMax erweitert Vertriebsteam in Deutschland

SolarMax sieht große Chancen im Traditions-PV-Markt Deutschland und bietet einen noch persönlicheren und flexibleren Kundenservice.

SolarMax erweitert Vertriebsteam in Deutschland

Pierre Kraus, Sales Manager Deutschland Süd bei SolarMax

Biel, 1. April 2014 – Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG weitet seine Präsenz auf dem europäischen Markt weiter aus, aktuell durch eine Vergrößerung des Vertriebsteams um fünf Mitarbeiter am Standort Deutschland sowie der Eröffnung eines Sales-Office in Hamburg.

„Deutschland ist nach wie vor der größte europäische Markt“, so Pierre Kraus, Sales Manager Deutschland Süd, über das Motiv des Vertriebsausbaus. „Trotz der momentan etwas schwierigen Situation genießen wir eine gute Reputation und verfügen über einen großen Kundenstamm. Diese Stellung wollen wir mit Hilfe eines größeren Teams in Deutschland nun weiter ausbauen“, fügt Kraus hinzu.

Jörn Mortsiefer, der neue Distribution Manager DACH, verfügt über langjährige Erfahrung in der PV-Branche. Seine Ziele sind klar: „Ich will eine flächendeckende Großhandelskundenstruktur aufbauen, um über Elektro-, PV-, Bedachungs- und Heizungssanitärgroßhändler einen möglichst großen Kundenstamm zu erreichen“, so Mortsiefer. „Dabei möchte ich auch neue Kundengruppen hinzugewinnen.“

Torsten Lütten, Sales Manager für den Norden Deutschlands, beschäftigt sich ebenfalls seit 20 Jahren beruflich mit Solarenergie. „Durch die Aufteilung des deutschen Marktes in die Regionen Nord und Süd sind wir in Zukunft noch näher bei unseren Kunden“, so Lütten. „Der Kontakt ist dadurch persönlich, schnell und flexibel.“ Außerdem vervollständigen Lothar Ebert als Key Account Manager Distribution sowie Stefan Albrecht und Sven Dönnewald als Key Acount Manager Deutschland Nord das Team.

„Sehr stabil entwickelt sich in Deutschland der Bereich Residential, also Anlagen in der Größenordnung von zwei bis zehn Kilowatt für Hauseigentümer“, so Pierre Kraus. „Dieses Segment möchten wir mit unserem erweiterten Vertriebsteam noch besser bedienen. Große Chancen sehen wir aber auch im Bereich Eigenverbrauch von Solarenergie durch mittelständische Industriebetriebe mit PV-Anlagen von 100 bis 1000 kW.“

Über SolarMax
Das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG gehört zu den führenden Herstellern netzgekoppelter Solarwechselrichter. Unter der Marke SolarMax entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen seit über 20 Jahren Wechselrichter für jedes Einsatzgebiet – von Photovoltaik-Systemen auf Einfamilienhäusern mit wenigen Kilowatt Leistung bis zu megawattstarken Solarkraftwerken. Der Wechselrichter ist eine Schlüsselkomponente von Photovoltaik-Anlagen; er wandelt den erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. 20 Jahre Erfahrung schlagen sich nicht nur in der Schweizer Qualität, höchster Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der SolarMax Produkte nieder. Das Unternehmen bietet seinen Kunden darüber hinaus exzellente internationale Unterstützung im Bereich After Sales, umfangreiche Garantieleistungen und intelligente Lösungen zur Anlagenüberwachung.

SolarMax ist international aufgestellt und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeitende am Hauptsitz in der Schweiz und in den weltweiten Niederlassungen.

GlobalCom PR Network GmbH
Karina Elmer | Franziska Buch
Münchener Str. 14
DE-85748 Garching bei München