Staub großflächig absaugen und dabei Energie sparen

Schichtlüftung mit Plug and Play-Absauganlage AIRKRAFT von TEKA

Staub großflächig absaugen und dabei Energie sparen

Die AIRKRAFT arbeitet nach dem von der IFA favorisierten Schichtlüf-tungsprinzip.

Velen, 4. April – Flexibel, energiesparend, vielfältig einsetzbar: Die Plug and Play-Absauganlage AIRKRAFT von TEKA vereint viele Fähigkeiten. Sie komplettiert die Familie der AIRTECH-Systeme. Diese kommen zum Einsatz, wenn die punktuelle Erfassung der schadstoffhaltigen Luft allein nicht ausreicht, um für ein gutes Raumklima und reine Produktionsbedingungen im Industriebetrieb zu sorgen.

Die zentrale Absaug- und Filteranlage mit einem Luftvolumenstrom von 5.000 bis 20.000 m3/h eignet sich vor allem für Produktionsbetriebe mit großflächiger Staubverteilung, wie sie in der Metall-, der Verpackungs- und der chemischen Industrie, der Lager- und Befüllungsbranche vorkommt. Die AIRKRAFT ist in der Lage, leichte, trockene Stäube großflächig abzusaugen.

Sie arbeitet nach dem von der Berufsgenossenschaft IFA empfohlenen Schichtlüftungsprinzip. Hierbei saugt die Anlage die schadstoffhaltige Luft an der Geräteoberseite ein und führt die gereinigte Luft nach dem Filterprozess über Austrittsöffnungen an zwei Seiten des Geräts geräuscharm in den Ar-beitsbereich zurück. Auf diese Weise werden Mitarbeiter ununterbrochen mit reiner Atemluft versorgt.

Gleichzeitig ist sie in der Lage, den Energieverbrauch für Außenluftzufuhr und Heizung zu senken. Die thermische Strömung in der Halle sorgt dafür, dass sich die von der Absauganlage bereits gereinigte und erwärmte Luft weitläufig im Raum verteilt. Hierdurch kann der Anteil der Frischluft, der über eine Belüftungsanlage von außen zugeführt und aufgeheizt werden muss, deutlich reduziert werden. „Auf diese Weise lassen sich nicht nur die Energiekosten insge-samt, sondern insbesondere in den Wintermonaten die Heizkosten senken“, erklärt TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken.

Das Filtersystem ist mit leistungsstarken und langlebigen Patronen der Kate-gorie BIA M ausgestattet. Diese filtern Schadstoffe gemäß IFA-Prüfzeugnis zu mehr als 99 Prozent. Aufgrund der speziellen Geometrie der Filterpatronen (Filterfläche 100 m2) lassen sich Partikel effektiv und schonend abreinigen, wobei nur wenig Druckluft benötigt wird. „Dies spart Energie, führt zu höheren Standzeiten der Filterpatronen und schont bei dauerhaft hoher Reinigungsleis-tung den Geldbeutel“, fasst Erwin Telöken zusammen.

Zudem ist die AIRKRAFT genügsam und flexibel. Die Anlage wird steckerfertig geliefert. Da sie modular aufgebaut ist und ohne Rohrleitungen auskommt, entfällt eine aufwändige Installation und Montage. Das heißt: Sie kann ohne zeitliche Verzögerung direkt in Betrieb genommen werden. Kosten für Extrazubehör entfallen. Kranösen ermöglichen zudem jederzeit ein flexibles Verstellen im Raum.

Die TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH wurde 1995 von den heutigen Geschäftsführern Jürgen Kemper und Erwin Telöken gegründet. Das Produktportfolio umfasst neben mobilen und stationären Absaug- und Filteranlagen auch Brennschneidtische sowie Sicht- und Schallschutz. Das im westfälischen Velen beheimatete Unternehmen beschäftigt rund 120Mitarbeiter. Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal des Firmensitzes befinden sich moderne Produktionsstätten, Verwaltung und Lager. Im benachbarten Borken-Weseke betreibt TEKA ein externes Schulungszentrum.

Kontakt:
TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie