Stiegen und Treppen aus Glas geht das?

Glas ist ein sehr vielseitiges Baumaterial. Aber Stiegen aus Glas?

(NL/2410835206) Halten sie der ständigen Nutzung und dem stetig wechselnden Gewicht stand? Treppen aus Holz, Metall oder Stein kennt jeder. Eine Stiege aus Glas ist da schon ein besonderer Anblick und Blickfang. Dabei bestehen die Glastreppen meistens nur aus ein paar wenigen Stufen und sind optisch nicht immer ansprechend gestaltet. Vielmehr ist das Glas so dick, dass man dieses teilweise gar nicht mehr als solches erkennt. Die besonderen Merkmale von Glas gehen dann weitestgehend verloren. Das Unternehmen WITRA (http://www.witra.at) hat sich auf ungewöhnliche Projekte aus Glas spezialisiert und versteht auch die beispiellosesten Glaskonstruktionen ansprechend umzusetzen.

Die Kombination macht´s
Wir scheuen keine Herausforderung, so WITRA-Chef Thomas Jäger. So kann das Unternehmen u.a. die Umsetzung einer 100-stufigen Stiege aus Glas vorweisen. Diese Treppe erstreckt sich dabei auf sechs Stockwerke. Nachdem klar war, welche Materialien das Gewicht des Glases tragen und halten können und somit die Stabilität garantieren, war der Rest einfach nur der handwerkliche Einsatz unserer Kompetenzen, erklärt der Geschäftsführer weiter. Die Stufen der Glastreppe sind aus 28mm VSG gefertigt und sind mit einem Siebdruck versehen, der rutschhemmend wirkt. Diese werden von einer Stahl-Unterkonstruktion gehalten. Um eine besondere Optik zu erlangen wurde die Stahlkonstruktion mit titan-bedampften Edelstahlbelchen vergoldet. Das Geländer wurde aus gebogenem 16mm starken VSG gefertigt. Bilder vom Projekt befinden sich auf http://www.witra.at. Hierbei handelt es sich um eine mögliche Ausführung einer Glasstiege.

Das Unternehmen WITRA
Das tiroler Unternehmen WITRA ist aus einem traditionellen Handwerksbetrieb hervorgegangen. Bereits vor 20 Jahren gründete Thomas Jäger seinen Betrieb. Die stetigen Herausforderungen und wechselnden Ansprüchen der Kunden ließen das Unternehmen stetig wachsen. Mit der Integration des langjährigen Beraters Dr. Philipp Wascher im Jahr 2013 gelingt es WITRA eine konstante Verbindung von Handwerk und Kreativ-Akademie zu schaffen. WITRA GmbH bietet seine Leistungen rund um Glas seinen Kunden in Österreich, Bayern und Südtirol an.

Zahlreiche Infos rund um das Material Glas und alle Infos für Architekten, Bauherren und Kommunen unter http://www.witra.at

Kontakt:
WITRA GmbH