Jetzt können Solarmodule egal ob bestehende oder neue Anlagen mit einem Überwachungschip auch nachträglich ausgerüstet werden.

SunSniffer® - Das Solare Überwachungssystem für bestehende und neue Solarmodule und Photovoltaikanlagen.

iKratos Photovoltaik Wartung

SunSniffer® – Das Solare Überwachungssystem für bestehende und neue Solarmodule und Photovoltaikanlagen. Die Vorteile und Funktionen des SunSniffer® Systems sind eine Leistungsmessung der Module bei bestehenden und neuen Solarmodulen. SunSniffer® erkennt partielle Leistungsverluste einzelner Module, die unter anderem durch Blätter, Hot Spots oder Glasbruch verursacht werden. Diese Art von Systembeeinträchtigungen sind ohne SunSniffer sehr schwer und nur mit großem Kosten- und Zeitaufwand zu detektieren – oft bleiben sie über einen längeren Zeitraum unerkannt.
Das SunSniffer® System besteht aus drei Teilen

Der SunSniffer Sensor Chip wird direkt vom Hersteller in die Anschlussdose des Moduls integriert. Die gemessenen Daten, Spannung und Temperatur verbunden mit der Seriennummer des Moduls, werden durch den Sensor an den Empfänger gesendet. Die Messung erfolgt alle 30 Sekunden mit +/- 1 % Genauigkeit. Die Empfänger lesen die Daten der Sensoren aus den Strings aus und messen den Strom sowie die Spannung. Per DSL, WLAN oder GPRS werden die Daten an den Webserver geschickt, wo sie für den Anwender in einem Webportal analysiert und aufbereitet werden. Im SunSniffer® Webportal werden die gemessenen Daten aufbereitet und analysiert. Es können alle Fehlermeldungen des Systems eingesehen und unter anderem Redundanzen eingestellt werden. Im Schadensfall benachrichtigt Sie das Warnsystem per Email, alternativ auch per SMS. Über eine Visualisierungs-Funktion kann die komplette Anlage so dargestellt werden, wie sie geplant und gebaut wurde. Die Identifikation der einzelnen Module erfolgt über die im Chip gespeicherten Seriennummern, die direkt aus AutoCAD importiert werden können. Die Powerline-Technologie stellt die Kommunikation zwischen Sensor und Empfänger her, hier erfolgt über die bestehende DC-Verkabelung – eine zusätzliche Installation von Kommunikationskabeln entfällt. Die Installation kann von zertifizierten Firmen wie iKratos aus Weissenohe durchgeführt werden.

Profi für Erneuerbare Energien und Recherchen im Energie- und Photovoltaikbereich

Kontakt:
Willi Harhammer