Teure Grundversorgung – Strom bei alternativen Anbietern rund 21 Prozent günstiger

Verbraucher, die noch immer einen Tarif der Grundversorgung nutzen, zahlen deutlich mehr als Kunden der alternativen Stromanbieter. Insgesamt befinden sich noch rund 16 Millionen Haushalte in Deutschland in der Grundversorgung.

Teure Grundversorgung - Strom bei alternativen Anbietern rund 21 Prozent günstiger

Wer noch nie den Stromanbieter gewechselt hat, gehört ebenfalls zu diesen rund 40 Prozent der Grundversorger-Kunden. Und zahlt somit derzeit um rund 21 Prozent höhere Preise als bei alternativen Stromanbietern. Dies zeigt eine Preisanalyse der Tarife auf dem Vergleichsportal www.wechseln.de. Ein Wechsel zu einem Nicht-Grundversorgertarif kann die jährliche Stromrechnung jedoch deutlich senken. Mit einem Online-Vergleich kann einfach und unkompliziert der optimale Tarif gefunden werden.

Das Sparpotenzial ist enorm: Allein in den vergangenen fünf Jahren sind die Preise für Strom in der Grundversorgung im Schnitt um 30 Prozent gestiegen, während Verbraucher bei den Alternativanbietern lediglich 17 Prozent mehr zahlen mussten. Diese Preisschere klafft immer mehr auseinander – 2007 betrug der Unterschied nur etwa 9 Prozent.

Wenn im kommenden Jahr die Grundversorger ihre Preise weiter erhöhen – bereits jetzt haben dies mehr als 200 Stromversorger angekündigt – wird ein Abschied vom Grundversorger noch lukrativer. Mit einem Wechsel zu einem der mehr als 12.500 Tarife auf www.wechseln.de können Verbraucher auf diese Weise bis zu 500 Euro im Jahr sparen.

Die wechseln.de GmbH wurde im Jahr 2007 als Reaktion auf die ansteigenden Energiepreise gegründet. Das nutzerfreundliche Serviceportal bietet seinen Besuchern kostenlos die Möglichkeit, sowohl Strom- und Gas- als auch Handy- und DSL-Tarife zu vergleichen und mit nur einem Mausklick ihren Anbieter zu wechseln. Für den unabhängigen Überblick sorgen erfahrene Spezialisten auf dem Vergleichsmarkt. Für die Qualität des Unternehmens stehen über 12 Millionen Besucher pro Jahr und ein TÜV-geprüfter Kundenservice.

Kontakt:
wechseln.de GmbH