Textilrecycler sorgt für Transparenz

Container informieren über „textilen Kreislauf“ – Kontakt per Hotline und QR-Code

Textilrecycler sorgt für Transparenz

Textilcontainer klären auf.

Vorbei ist bei Texaid die Zeit nackter Containerwände. Das Gehäuse der neu gestalteten Textilcontainer gleicht einer Wandzeitung. Auf allen vier Seiten wird der Platz für Informationen genutzt. Text und Bilder beantworten Fragen, die Menschen immer häufiger stellen: Wer sammelt hier? Was kommt in den Container? Was geschieht mit den Sachen?

Als erster Textilrecycler in Deutschland hat Texaid einen Container entwickelt, der die Menschen versteht. „Die Fragen kommen, wenn die gefüllten Säcke in den Container geworfen werden“, weiß Geschäftsführer Thomas Böschen aus Erfahrung. Der neue Container-Look liefert die Antworten im gleichen Moment, direkt am Sammelplatz.

Mehr als 200 Container hat die Texaid-Gruppe bereits mit der informativen Folie beklebt. Vornehmlich sind sie in Thüringen und im Ruhrgebiet sowie in Koblenz, Fürth und Erfurt anzutreffen. Nach und nach sollen alle 9.000 deutschen Texaid-Container umgerüstet werden. „Wir machen die Verwertung transparent“, erläutert Thomas Böschen das Ziel.

Besondere Beachtung dürfte das Schaubild „Der textile Kreislauf“ auf der rechten Containerseite finden. Die optisch ansprechende Grafik gibt Auskunft zur zentralen Frage, was mit den eingeworfenen Kleidern geschieht. Hier erfahren Interessierte, dass die Textilien in firmeneigenen Sortierwerken begutachtet und nach den verschiedensten Kriterien klassifiziert werden. Gut Erhaltenes, heißt es weiter, kommt in den Secondhandverkauf und findet neue Träger vornehmlich in Osteuropa und Afrika. Das sind rund 65 Prozent des Sammelgutes. Der Rest endet als Putzlappen, Recyclingmaterial oder wird thermisch entsorgt.

Auf der Containerseite gegenüber lernen Interessierte die Texaid-Gruppe als eine der führenden Organisationen für das Sammeln, Verwerten und Vermarkten gebrauchter Textilien in Europa kennen. Was gesammelt wird, ist ebenfalls aufgelistet – von Damen-, Herren- und Kinderkleidung über Schuhe, Taschen und Gürtel bis hin zu Kissen und Federbetten. Es fehlt auch nicht der Hinweis, dass professionelles Textilrecycling wertvolle Ressourcen und Rohstoffe schont.

Plant jemand, mit Texaid Kontakt aufzunehmen, braucht er nicht lange zu suchen. Eine kostenfreie 0800er Telefonnummer wird ihm auf allen vier Containerseiten in großer Schrift angeboten. Per QR-Code gelangt er mit seinem Handy oder Tablet PC auch blitzschnell auf die Internetseite des Unternehmens www.texaid.de und kann dort weitere Informationen abrufen.

Nicht nur informativ sind die neuen Texaid-Container. Sie sehen auch gut aus und bieten im oft tristen Einerlei der Containerlandschaft einen erfrischenden Anblick. Sofort ins Auge sticht ein breiter roter Streifen mit dem Firmennamen in Weiß, der sich quer über den Container zieht – als Band des Vertrauens.

2.749 Anschläge

Bildrechte: Texaid

Texaid ist Spezialist für das Sammeln, Sortieren und Verwerten gebrauchter Textilien.

TEXAID Deutschland GmbH
Thomas Böschen