Trend zu Wärme-Komplettsystemen

Paketlösungen machen das Heizen effizient

sup.- Was ist ratsam, wenn es ums Heizen geht? Fossiler Brennstoff oder regenerative Energie? Also Heizöl oder Sonnenkraft? Erdgas oder Wärmepumpe? Diese Fragen können Bauherren und Modernisierer heute mit „sowohl als auch“ beantworten. Der Trend bei der häuslichen Wärmeerzeugung geht in Richtung hocheffizienter Komplettsysteme, bei denen umweltschonende Technologien wie die Solarthermie eine maßgebliche Rolle spielen. 93 Prozent der Deutschen sprechen sich laut einer Emnid-Umfrage für den verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien aus. Ein Meinungsklima, dem die Einbindung von Solaranlagen, Biomasseheizkesseln oder Wärmepumpen in die aktuellen Heizsysteme entgegenkommt. Voraussetzung sind Paketlösungen wie z. B. die „Sonnenheizung“ des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) mit einer zentralen Regelungseinheit, die das Zusammenspiel aller Komponenten koordiniert und die Wärme über einen gemeinsamen Speicher bedarfsgerecht abgibt (www.wolf-heiztechnik.de).

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de