TÜV bestätigt klimafreundliche Biogas-Qualität

(ddp direct) Köln, 27.06.2013 – Die umweltfreundlichen Biogas-Produkte der SAUBER ENERGIE garantieren einen nahezu klimaneutralen Biogas-Anteil. Dies wurde erneut von den Experten des TÜV Nord zertifiziert. Bestätigt wird ein Biogasanteil von mindestens fünf Prozent, der in der CO2-Bilanz fast vollständig klimaneutral ist. Damit sind die Produkte SAUBER GAS Bio und Big’Bio umweltfreundlicher als konventionelles Erdgas und tragen das Siegel „Geprüftes Bioerdgasprodukt“.

„Ein Zertifizierung von unabhängigen Sachverständigen ist uns wichtig, da wir nicht mit blumigen Versprechen in den Markt gehen, sondern unseren Kunden solide und zuverlässige Ökoenergie ohne Wenn und Aber liefern“, kommentiert Stefan Dott, Geschäftsführer der SAUBER ENERGIE das aktuelle Zertifikat. Zur konsequenten Ökostrategie gehöre auch, dass der Biogasanteil der SAUBER GAS-Produkte ausschließlich aus biogenen Reststoffen gewonnen wird. „Der spezielle Anbau von Energiepflanzen zur Biogaserzeugung ist umstritten“, erklärt Dott, „daher garantieren wir, dass wir bei SAUBER GAS ausschließlich auf die Verwertung von Bio-Abfällen setzen. Damit werden nachhaltige Ökoressourcen in wertvolle Energie umgewandelt und nicht ungenutzt entsorgt. Gut fürs Klima, gut für umweltbewusste Verbraucher. Und das zu einem günstigen Preis“.

Biogas entsteht bei der Gärung organischer Stoffe, die in einem Fermenter unter Luftabschluss bei Temperaturen zwischen 35 und 55 Grad Celsius vergoren werden. Bakterien zersetzen die Substrate und ein Gasgemisch mit hohem Methangehalt entsteht. Dieses Rohbiogas wird auf Erdgasqualität aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist. Es lässt sich dann chemisch nicht mehr vom Erdgas unterscheiden und besitzt die gleiche Qualität.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG ist ein Stadtwerke-Verbund in Köln, der im Februar 2010 von sechs Regionalversorgern aus Nordrhein-Westfalen und Hessen gegründet wurde, um umweltbewussten Menschen eine saubere Energiealternative zu bieten. Angeboten werden zurzeit die Ökogasprodukte SAUBER GAS Klima und SAUBER GAS Bio sowie das Ökostromprodukt SAUBER STROM. Mit über 20.000 Kunden bundesweit hat sich die SAUBER ENERGIE als zuverlässiger Ökoenergiespezialist am Markt etabliert.

Der Anspruch „Immer eine saubere Sache“ bedeutet nachhaltige Energie ohne Wenn und Aber. So entspricht das Produkt SAUBER STROM dem hochwertigen RenewablePLUS-Standard. Das heißt: 100 % Wasserkraft verbunden mit der Investition in neue Ökokraftwerke. Mit jeder verbrauchten Kilowattstunde wird also in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Außerdem werden Emissionen, die beim Bau und Betrieb der Kraftwerke entstehen durch Klimaschutzprojekte vollständig kompensiert. Geprüft und bestätigt vom TÜV Rheinland. Auch das klimafreundliche Gasprodukt SAUBER GAS Bio ist TÜV-zertifiziert. Mit 5-prozentigem Biogasanteil werden nicht nur die Umwelt entlastet, sondern gleichzeitig endliche Ressourcen geschont und die heimische Region gestärkt. Das Prinzip von SAUBER GAS Klima: CO2-Emissionen die hier entstehen, werden andernorts zu 100 % ausgeglichen – über internationale Klimaschutzrpojekte.

Kontakt:
SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG