Verheizen Sie nicht Ihr Geld

So vermeiden Sie undichte Fenster und sparen Energie

Verheizen Sie nicht Ihr Geld

Norbert Obladen hilft Mietern und Hauseigentümern beim Energiesparen.

Kommt Ihnen das bekannt vor: Sie möchten es gerade im Winter in Ihrer Wohnung angenehm warm und gemütlich haben, die Heizung ist immer an, aber trotzdem ist Ihnen ständig kalt? Der Grund dafür können undichte und schlecht schließende Fenster sein.

Durch Zugluft geht viel Wärme verloren

Norbert Obladen (www.obladen-sonnenschutz.de) überprüft und repariert seit rund 30 Jahren Fenster, Rollladen und Jalousien und kennt das Problem genau: „Wenn ein Fenster nicht richtig schließt, dann dämmt es nicht mehr richtig und die Wärme geht verloren. Im schlimmsten Fall entsteht Zugluft und wir haben dann das Gefühl, dass es nicht richtig warm wird und wir drehen die Heizung hoch – Die Heizkosten steigen und es bleibt trotzdem kalt.“

So machen Sie den Fenstercheck

Der Laie kann ein undichtes Fenster einfach selbst erkennen. „Wenn der Griff bei geschlossenem Fenster nicht senkrecht steht oder wenn zum Schließen des Fenster viel Kraft notwendig ist, dann ist das Fenster nicht richtig eingestellt“, erklärt Obladen. „In der Folge verschleißen Dichtungen und Beschläge und schließlich entstehen Schlitze, durch die es zieht. Dann wird es höchste Zeit, die Fenster von einem Fachmann neu einstellen zu lassen“, rät Obladen. „Der Profi kann das Fenster über verschiedene Stellschrauben genau justieren und so sicherstellen, dass das Fenster wieder richtig schließt.“

Dichtungen sind entscheidend für die Dämmwirkung

Dabei überprüft der Fachmann auch gleich die Fensterdichtungen. „Mit der Zeit verliert das Gummi seine Elastizität und es wird porös. Manchmal lösen sich sogar Teile ab. Dadurch entstehen Kältebrücken und das Fenster verliert einen großen Teil seiner Dämmwirkung“, berichtet Obladen.

Finger weg von Baumarktlösungen

Von Baumarktlösungen rät der Fensterexperte dringen ab: „Mit selbstklebenden Dichtungsbändern, die man zusätzlich zwischen Rahmen und Fenster aufklebt, verschlechtert man meist die Situation. Zum einen beeinträchtigt man die Funktion der bestehenden Fensterdichtungen und zum anderen bietet die Baumarktdichtung immer eine schlechtere Dämmwirkung. Zusätzlich steht das Fenster durch die Klebedichtung unter Spannung, so dass es schwerer zu schließen ist und die Scharniere und Hebel schneller verschleißen. Stattdessen sollten man die Fensterdichtungen von einem Fachmann austauschen lassen. Das verbessert die Dichtigkeit und Funktion der Fenster und erhöht die Lebensdauer.“

Kleiner Aufwand – große Wirkung

Die Kosten für den Austausch der Dichtungen und die Einstellung der Fenster sind relativ gering. Meist rechnet sich die Investition schon nach ein bis zwei Jahren, da man merklich Heizkosten spart.

Der Rollladen- und Jalousie-Baumeister Norbert Obladen ist seit 10 Jahren selbständig und verfügt über rund 30 Jahre Praxiserfahrung. Als Meisterfachbetrieb plant, installiert und wartet er Fenster, Rollladen, Markisen, Jalousien und Garagentore. Außerdem berät er seine Kunden in den Bereichen Einbruchschutz und Wärmedämmung.

Kontakt:
Obladen Sonnenschutz