Verivox erhöht Transparenz für Verbraucher

Verbraucherportal passt Tarifrechner an veränderte Kundenwünsche an

Heidelberg. Verivox hat seine Tarifrechner für Strom und Gas erneut weiterentwickelt. Als erstes großes Verbraucherportal hat Verivox bereits seit Oktober vergangenen Jahres Kunden vor jedem Preisvergleich aufgefordert, auszuwählen, ob Tarife mit Vorauskasse oder Kautionszahlungen berücksichtigt werden sollen oder nicht. Neun von zehn Kunden haben sich seither gegen diese auch von Verbraucherschützern kritisch beurteilten Tarife entschieden.

Verivox ändert Voreinstellungen bei Vorauskassetarifen

Als Reaktion auf die veränderten Kundenwünsche und das Nachfrageverhalten werden deshalb ab sofort in Preisvergleichen für Strom und Gas Tarife mit Vorauskasse und Tarife, bei denen eine Kaution zu zahlen ist, nicht mehr automatisch in den Ergebnislisten angezeigt. Kunden, die solche Tarife dennoch in den Vergleich einbeziehen wollen, können die Voreinstellung im Tarifrechner aber jederzeit aktiv ändern und so weiterhin die verfügbaren Tarife vergleichen.

Mit einem neu überarbeiteten und erweiterten Informationsangebot rund um das Unternehmen und seinen Beitrag zum Verbraucherschutz setzt Verivox verstärkt auf vollständige Transparenz. Verbraucher erfahren auf den ersten Blick, mit wem sie es zu tun haben und wie Verivox arbeitet.

Hinzu kommen ausführliche Informationen zur Funktionsweise der Preisvergleiche sowie zu den geltenden Verbraucherschutzrichtlinien. Hinweise auf das umfangreiche Ratgeber- und Serviceangebot, eine Dokumentation der politischen Forderungen von Verivox zu Wettbewerbs- und Verbraucherschutzthemen sowie Erläuterungen zum Datenschutz runden das Informationspaket ab.

Verivox unterstützt Rat der europäischen Regulierer

Auch auf europäischer Ebene setzt sich Verivox für die Belange der Verbraucher ein. Bei einer öffentlichen Anhörung des Rates der europäischen Energieregulierer (CEER) in Brüssel berät Verivox-Gründer Andrew Goodwin zusammen mit Vertretern der Energiewirtschaft und Verbraucherverbänden am Mittwoch einen Empfehlungskatalog für Preisvergleichsportale.

„Unabhängige Tarifvergleiche sind die Grundvoraussetzung dafür, dass Kunden Alternativen und Auswahlmöglichkeiten erkennen und den Wettbewerb für sich nutzen können. Ein qualitativ hochwertiges Informationsangebot versetzt Energiekunden in die Lage, als mündige Verbraucher handeln zu können – ohne monopolistische Einschränkungen oder Bevormundung durch zu strenge Regulierungen“, so Andrew Goodwin vor den Experten.

Verivox unterstützt die von CEER vorgeschlagenen Mindeststandards und erfüllt diese bereits heute in seiner täglichen Arbeit. Zu den diskutierten Empfehlungen gehören unter anderem die Unabhängigkeit der Vergleichsportale, größtmögliche Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Tarifdaten, eine transparente Arbeitsweise und ein möglichst breites Informationsangebot für Verbraucher. Die Verivox-Servicestudien zu Energieversorgern wurden von der EU-Kommission kürzlich als beispielgebend für transparente Information aus den Mitgliedsstaaten angenommen.

Verivox Informationsangebot für Verbraucher

European Energy Regulators (CEER)

Über Verivox

Verivox.de ist das größte, unabhängige Verbraucherportal für Telekommunikation und Energie in Deutschland. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum besten Anbieter wechseln. Mit den Telekommunikations-Tarifvergleichen bildet Verivox tagesaktuell den gesamten Markt ab. Egal ob Verbraucher ihre Handy-, Festnetz- oder Internet-Kosten senken möchten oder das günstigste Komplettpaket suchen.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt mehr als 250 Menschen daran, den Verbrauchern einen genauen Überblick über den Tarifdschungel im Telekommunikations- und Energiemarkt zu verschaffen. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten.

Verivox GmbH
Jürgen Scheurer