Weltpremiere: Knubix bietet Live-Sicht auf Energiespeicher-System im Realbetrieb

Knut beim Arbeiten zusehen

Auf reale Erzeugungs-, Einspeise-, Verbrauchs-, Bezug- und Speicherwerte zugreifen

Bodnegg, 4. November 2013 – Ab sofort kann sich jeder selbst ein reales Bild von der Funktionsweise eines intelligenten Solarenergiespeichers machen. Als Weltpremiere präsentiert der schwäbische Solarenergie-Experte Knubix unter knut.knubix.com/knut-live/ eine Webseite, auf der Interessierte, Kunden und Installateure den Alltagsbetrieb des Energiespeichers Knut im Echtbetrieb online verfolgen können. Gezeigt werden neben den technischen Daten die aktuellen Erzeugungs-, Verbrauchs- und Speicherwerte des in einem neu errichteten Einfamilienhaus arbeitenden Speichers. Anhand einer übersichtlichen Grafik lassen sich die Beziehungen zwischen Erzeugung, Einspeisung, Verbrauch, Bezug, Speicherung und Ladezustand des Speichers anschaulich nachvollziehen. „Interessierte und Nutzer einer privaten Photovoltaikanlage können sich jetzt davon überzeugen, dass es möglich ist, den Eigenverbrauch gleichermaßen effektiv, nachhaltig und wirtschaftlich zu erhöhen“, so Jörg Muscheid, Knubix-Geschäftsführer.

Im neuen Einfamilienhaus eines Fünf-Personen-Haushalts regelt das zur Beobachtung freigeschaltete Modell Knut 3.3 mit 11 kWh Speicherkapazität nicht nur die sichere Speicherung der Solarenergie und die unterbrechungsfreie Stromversorgung durch die 9,36 kWp leistende Photovoltaikanlage. Dank eines integrierten Energiemanagements sorgt das Kraftpaket auch für den größtmöglichen Eigenverbrauch der Solarenergie. Zusammen mit dem Modul „Knut 60+ dynamic“ regelt es darüber hinaus die wirtschaftliche Energieeinspeisung unter Berücksichtigung der 60-Prozent-Regelung gemäß dem KfW-Förderprogramm. Für den Fall auftretender Stromüberschüsse haben die Solarenergiespezialisten eine weitere Besonderheit integriert: Mit dem Modul „Knut 60+ intelligence“ werden die Wärmepumpe bzw. der Heizstab im Pufferspeicher dann als weitere Verbraucher hinzu geschaltet. „Unsere Kunden entscheiden sich für unsere intelligenten Speichersysteme vor allem aus Gründen der Eigenverantwortlichkeit aber auch der Unabhängigkeit von zukünftigen Preisentwicklungen. Schließlich lassen sich über 75 Prozent des Eigenbedarfs in der Regel durch Eigenerzeugung abdecken und unterliegen daher keiner Preissteigerung“, so Jörg Muscheid.

Klassenbester Knut

Als einer der stärksten Energiespeicher seiner Klasse ist Knut in seiner Grundform ausreichend für einen Vier- bis Fünf-Personen-Haushalt. Das skalierbare System kann ebenso an die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben angepasst werden. Integriert ist ein intelligentes Energiemanagement, mit dem sich automatisch, manuell oder auch voreingestellt drei externe Lastrelais steuern lassen. Das Ergebnis: Auch nach Sonnenuntergang ist die selbsterzeugte Energie zuverlässig nutzbar. Darüber hinaus erlaubt das schwäbische Kraftpaket die smarte Bedienung weiterer Verbraucher wie etwa die Beleuchtung, Heizung, Wasch- oder Spülmaschine etc. Selbst ein Stromausfall lässt KNUT kalt: Er übernimmt in diesem Fall dank USV eigenständig und unmerklich die Energieversorgung des Hauses und überbrückt die Versorgungslücke. Auf dem integrierten Display ist der Status ebenso ablesbar wie auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer.

Bildrechte: KNUBIX GmbH

Über KNUBIX

Seit 2009 bietet die KNUBIX GmbH ihren Kunden eine umfangreiche Palette an Produkten rund um regenerative Energiesysteme an. Das Portfolio reicht von vielfältigen Montagesystemen über Batteriespeicher bis hin zu Anschluss-und Monitoring-Komponenten sowie solare Straßenleuchten. Auf das Know-how und die Produkte des oberschwäbischen Solarenergie-Experten vertrauen zahlreiche Gewerbe- und Privatkunden in 16 Ländern auf vier Kontinenten. In über 1500 Projekten beweisen die Produkte von Knubix tagtäglich Ihre Zuverlässigkeit.

KNUBIX GmbH
Markus Michelberger