Worauf Sie beim Kauf einer Kreiselpumpe achten sollten

Kreiselpumpe von AGF Pumpen und Flüssigkeitstechnologie GmbH

Um 1475 wurde der Prototyp der Kreiselpumpe erstmals geschichtlich genannt. Zwei Jahrhunderte später erfand der Physiker Denis Papin die Kreiselpumpe. Durch die einfache und stabile Bauart ist die Kreiselpumpe heute die weltweit meistverwendete Industriepumpe im Bereich der Pumpentechnik.

Doch wie wähle ich die richtige Pumpe aus? Je größer die Pumpe, desto besser? Ein Fehlschluss, wie Andreas Gassner, Geschäftsführer der AGF Pumpen und Flüssigkeitstechnologie GmbH erklärt: Wichtig bei der Wahl der richtigen Kreiselpumpe sei vor allem der sogenannte Betriebspunkt, der innerhalb der Kennlinie liegen müsse. Dieser Betriebspunkt müsse vor dem Kauf zunächst ermittelt werden. Eine Wahl der Pumpe nach den Maximaldaten sei der falsche Ansatz.

Der Betriebspunkt, auch Arbeitspunkt genannt, ist ein bestimmter Punkt auf der Kennlinie. Die Kennlinie zeigt den Zusammenhang zwischen Druckerhöhung und Fördermenge der Kreiselpumpe.

Was passiert mit Kreiselpumpen, die außerhalb des möglichen Bereichs gefahren werden? Erhöhter Verschleiß, Effizienz-Verlust und Kavitation sind häufig die Folge. Verminderung der Förderleistung, Unterbrechung des Förderstroms und Verschleiß der Bauteile können wiederum durch Kavitation entstehen. Kreiselpumpen, die dagegen im optimalen Bereich betrieben werden, haben eine längere Lebensdauer und sparen Energie.

Weitere Auswahlkriterien für Kreiselpumpen sind die Einsatztemperatur und Stromversorgung. Doch auch die Bedingungen des Mediums müssen bei dem Kauf einer Kreiselpumpe berücksichtigt werden, damit die Pumpenbauteile gegenüber dem Medium beständig sind.
AGF Pumpen und Flüssigkeitstechnologie GmbH ist Anbieter von Industriepumpen wie Kreiselpumpen, Kleinkreiselpumpen, Pheripheralradpumpen, Schwingkolbenpumpen und Wasserpumpen. Das Kernstück bilden die erfahrenen Mitarbeiter vom Fach, die eine optimale Beratung und Betreuung beim Kauf von Industriepumpen gewährleisten.

AGF Pumpen und Flüssigkeitstechnologie GmbH
Andreas Gassner