YUASA – Markteinführung einer neuen zyklischen Batterie

REC, eine neue Batterieserie für zyklische Anwendungen

YUASA - Markteinführung einer neuen zyklischen Batterie

Die zyklischen REC-Batterien von YUASA überzeugen mit rund 600 Zyklen bei einer Entladetiefe von 75%

Düsseldorf, Juli 2015 – Die YUASA Battery (Europe) GmbH wird zum dritten Quartal 2015 eine neue zyklische Batterieserie einführen. Die Typen der REC-Baureihe liefern mit rund 600 Zyklen bei einer Entladetiefe von 75% fast doppelt so viele wie herkömmliche zyklische Batterien. Das Anwendungsspektrum ist groß: Über Elektro-Scooter, Werkzeuge, alle Arten von tragbaren Geräten bis hin zu Golf Trolleys und Rollstühlen findet die REC Serie ihren Einsatz.

Die Baureihe bedient sich der VRLA Technik, ist somit fast wartungsfrei und kann in jeder beliebigen Lage außer dauerhaft über Kopf betrieben werden. Konstruiert ist die Batterie mit besonders belastbaren Bleiplatten, die in Verbindung mit einem speziellen Separatorensystem nicht nur die sehr hohe Anzahl von Zyklen ermöglichen, sondern auch die Batterie bei Tiefentladung entsprechend schützen.

Herkömmlich zyklische Batterien weisen nach EUROBAT eine Float-Charge Lebensdauer von 3-5 Jahren aus. Auf Grund der o.g. besonderen Plattenkonstruktion ist die REC Serie als 6-9 Jahresbatterie einklassifiziert und nimmt damit eine Sonderstellung am Markt ein.
Darüber hinaus zeichnet sich die REC durch eine sehr geringe Selbstentladung von nur 0,1% pro Tag (bei 20°C) aus. Für den Nutzer bedeutet dies mehr Komfort und für den Händler längere Lagerdauer.
Zur Verfügung stehen acht Modelle mit jeweils 12V Nennspannung, erhältlich in den Kapazitäten 10, 12, 14, 22, 26, 36, 50 und 80Ah.

YUASA ist einer der weltgrößten Hersteller und Lieferanten von Blei-Säure-Batterien mit Produktionsstätten auf der ganzen Welt und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an verschlossenen Blei-Säure-Batterien von YUASA deckt die meisten bekannten Applikationen, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV-Systeme, Notlichtsysteme und OEM-Ausrüstung, ab.
Die YUASA Battery (Europe) GmbH in Düsseldorf wurde 1983 gegründet. Von hier aus erfolgt die Betreuung von 25 Ländern innerhalb Europas. Mit ihren drei Geschäftsbereichen Automotive (Automobil-Starterbatterien), Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) deckt sie die wichtigsten Marktsegmente für Batterieanwendungen ab.

YUASA Battery (Europe) GmbH
Raphael Eckert