Zahl der Strom- und Gasanbieter in Deutschland steigt weiter

Trend zur Neugründung von Stadtwerken setzt sich fort

Heidelberg. Die Zahl der Strom- und Gasanbieter in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen. Im Januar 2014 kämpften 1.089 Stromanbieter um die Gunst der Kunden. Das sind 37 Anbieter mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Zahl der Gasanbieter ist im gleichen Zeitraum um 22 Anbieter auf 874 gestiegen. Dies ist ein Ergebnis des Energiemarktreports 2014, der vom unabhängigen Verbraucherportal Verivox und Kreutzer Consulting veröffentlicht wurde.

Noch deutlicher fällt der Anstieg der bundesweit verfügbaren Energieversorger aus. Durch Ausweitungen des Vertriebsgebietes konnten im Januar 93 Strom- und 53 Gasanbieter Kunden in ganz Deutschland beliefern. Bei Strom entspricht dies einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bei Gas sogar einem Anstieg von 26 Prozent.

Rekommunalisierung bleibt weiterhin Trend. Stadtwerke oder von Stadtwerken neu gegründete Vertriebsmarken stellen mehr als die Hälfte der neu dazugekommenen Stromanbieter dar. Auf dem Gasmarkt sind drei von vier neuen Marktteilnehmern in kommunaler Hand.

Bei Gas- und Stromvergleich profitiert der Kunde von der Anbietervielfalt

„Private Verbraucher können an ihrem Wohnort mittlerweile zwischen durchschnittlich 144 Stromanbietern und 89 Gasversorgern auswählen“, erläutert Jan Lengerke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox. „Die wachsende Auswahl stärkt den Wettbewerb und erhöht den Preisdruck auf die Energieversorger. Die Herausforderung für die Kunden besteht darin, sich einen Überblick über die Angebotsvielfalt sowie über Preis und Qualität der Angebote zu verschaffen. Hier bieten Verbraucherportale wie Verivox Rat und Orientierung.“

Preis, Tarifgestaltung und Service sind bei Gas- und Stromvergleich ausschlaggebend

Neben dem Preis unterscheiden sich die Angebote vor allem durch Tarifgestaltung und Service. Verbraucher sollten beim Gas- und Stromvergleich auf kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen achten. Preisgarantien, die die gesamte Erstvertragslaufzeit abdecken, sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Hinweise auf die Servicequalität geben neben den Tarifanalysen der Verbraucherportale vor allem Bewertungen durch Kunden, die bereits über das Portal zu einem neuen Strom- oder Gasanbieter gewechselt haben.

Über den Energiemarktreport

Der Energiemarktreport erscheint zum sechsten Mal. Die 150 Seiten umfassende Studie enthält neben der Aufbereitung von Preisniveau und Preisentwicklung für Privat- und Gewerbekunden auf dem Strom- und Gasmarkt auch detaillierte Analysen zu Produktgestaltung, Vertriebsaktivitäten sowie aktuellen Markt- und Wettbewerbsentwicklungen und dem Wechselverhalten der Verbraucher.

Über Verivox

Verivox ist das größte unabhängige Verbraucherportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet Verivox Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen und provisionsfreie Immobilien an. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 180 Menschen daran, Verivox-Kunden einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen.

Hervorragender Service und die besten Tarife sind die Markenzeichen von Verivox. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 6 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen. Allein durch den Energie-Anbieterwechsel haben Verivox-Kunden schon 600 Millionen Euro gespart.

Verivox ist das erste Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V. Der Verein wird getragen von Verbänden der Energiewirtschaft sowie Verbraucherorganisationen und steht allen Energieversorgern zum Beitritt offen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im September 2013 zwölf Vergleichsportale im Bereich Energie analysiert und Verivox zum Testsieger gekürt. Laut den Testern finden Verbraucher bei Verivox die günstigsten Tarife und profitieren vom besten Service.

Verivox GmbH
Florian Krüger