ZERO MOTORCYCLES erweitert Management-Team

Santa Cruz, USA / München, 2. März 2011 – Der Elektromotorradhersteller Zero Motorcycles erweitert seine Management-Riege: Ab sofort wird Karl Wharton das Team als Chief Operating Officer verstärken. Wharton verfügt über mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung. In über zehn Jahren in der Motorradindustrie, unter anderem bei Triumph Motorcycles, eignete er sich umfassendes Expertenwissen an. So war er vor allem in den Bereichen Finanzmanagement, Marktentwicklung, weltweitem Vertrieb und Steigerung des Exportumsatzes tätig. Zudem trug Wharton maßgeblich dazu bei, Thriumph von einem kleinen auf den lokalen Markt beschränkten Hersteller zu einer international etablierten Marke zu entwickeln. Nach seiner Tätigkeit bei Triumph wechselte Wharton zu CCM Motorcycles und hatte erfolgreich Führungspositionen bei verschiedenen privatfinanzierten Unternehmen inne.

“Karl Wharton ist eine Führungspersönlichkeit mit einer starken Erfolgsgeschichte. Wir sind stolz, ihn für unser Team gewonnen zu haben”, sagt Gene Banman, CEO bei Zero Motorcycles. “Er kann jeden Aspekt unseres Geschäfts nachvollziehen. Mit seiner Führung sind wir optimal gerüstet für unsere langfristigen Ziele, ein “besseres Motorrad” herzustellen und ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Ich setze großes Vertrauen in Karl Wharton und freue mich auf seine Hilfe, unsere Visionen auf dem Elektromotorradmarkt zu verwirklichen.”

Whartons Schwerpunkt als COO wird sich auf Zeros allgemeine Betriebsabläufe und das tagtägliche Geschäft konzentrieren. “Das ist eine tolle Gelegenheit für mich, zu einem dynamischen Team zu stoßen und ein fortschrittliches Unternehmen noch leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen”, sagt Karl Wharton. “Mein Ziel ist es, sicher zu stellen, dass Zero Motorcycles weiter wächst und die Elektromotorradbranche mit seinen innovativen Produkten und einem soliden Management anzuführen, ohne dabei unsere Vision eines “besseren Motorrads” für unsere Kunden aus den Augen zu verlieren.”

Banman fügt hinzu: “Die Besetzung der Stelle des COO mit Karl Wharton ergänzt die Erweiterung des Führungsteams im vergangenen Jahr. Dazu zählen Abe Askenazi von Buell für den Ingenieursbereich, Scot Harden von KTM und Husqvarna für das Marketing und Steve Salyer für die Produktion. Wir haben bewusst Führungskräfte mit Branchenerfahrung für unser bereits gut aufgestelltes Management-Team ausgewählt. Zusammen verfügen wir über die Erfahrung und Leidenschaft, unsere Stellung auf dem Elektromotorradmarkt weiter auszubauen.”

Über Zero Motorcycles
Zero Motorcycles ist der nächste Schritt in eine neue Motorrad-Ära und repräsentiert den aktuellen Stand der Elektromotorrad-Technologie. Unbelastet von konventionellem Denken über Design, Herstellung und den Verkauf von Hochleistungs-Elektromotorrädern, ist das Team von Zero dabei die gesamte Branche zu revolutionieren, indem es das Beste eines traditionellen Motorrades mit den fortschrittlichsten Technologien von heute kombiniert. Das Ergebnis ist ein Serienelektromotorrad, das unglaublich kraftvoll und zugleich umweltfreundlich ist.

Zero Motorcycles ist 2007 mit der Einführung der Geländemaschine Zero X in das Motorradgeschäft eingestiegen. Die Zero X übertraf alle Erwartungen. Dieser Erfolg ebnete den Weg für die Entwicklung und Einführung des ersten Straßenmotorrads, der Zero S Supermoto Anfang 2009. Mit der Zero MX erweiterte das Unternehmen seine Produktlinie im Oktober 2009 um eine leistungsstarke Motocross-Maschine. Das jüngste Modell ist die Zero DS, eine Kombination aus Gelände- und Straßenmotorrad, das im November 2009 in Europa vorgestellt wurde. 2010 nahm Zero die Serienproduktion aller angebotenen Modelle auf; die Zero S und DS sind in Deutschland homologiert und für den Verkehr freigegeben.

Weitere Informationen und hochauflösende Bilder sind verfügbar auf der Website: http://zeromotorcycles.com/de/presse

Wikipedia: http://wikipedia.org/wiki/Zero_Motorcycles

Besuchen Sie uns auch auf Twitter und Facebook:
Twitter: http://twitter.com/ZeroMC_Germany
Facebook: http://facebook.com/zeromcdeutschland

Pressekontakt:
Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
André Nowak / Jennifer Appel
Kirchenstraße 15
81675 München
Telefon: 089-41 95 99-15 / -77
E-Mail: zero@maisberger.com

Zero Motorcycles
Edwin Belonje
1 Victor Sqare
95066 Scotts Valley Ca.
0031-613131333

www.zeromotorcycles.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
André Nowak
Kirchenstraße 15 81675
München
zero@maisberger.com
089/419599-15
http://maisberger.com