Zertifizierte Qualitätslieferanten sorgen für Transparenz

Die ISPEX AG verleiht künftig ein Qualitätssiegel an Strom- und Gaslieferanten. Das Siegel "Geprüfter Qualitätslieferant" wird vergeben, wenn ein Lieferant die von der ISPEX AG vorgegebenen hohen Standards des Siegels für die auf energie-ha

Bayreuth. Die ISPEX AG verleiht künftig ein Qualitätssiegel an Strom- und Gaslieferanten. Das Siegel "Geprüfter Qualitätslieferant" wird vergeben, wenn ein Lieferant die von der ISPEX AG vorgegebenen hohen Standards des Siegels für die auf energie-handelsplatz.de registrierten Energieversorger erfüllt.

Damit wird es den beschaffenden Unternehmen in Zukunft möglich sein, bei bestimmten Auktionen zum Energieeinkauf nur die Qualitätslieferanten zuzulassen.

"Um als Qualitätslieferant ausgezeichnet zu werden, müssen die Energielieferant verschiedene hohe Kriterien bei Bonität, Service und Vertragstransparenz erfüllen", so Stefan Arnold, Vorstandsvorsitzender der ISPEX AG.

Die Unternehmen müssen mindestens eine "gute" Bonität und keine Verschlechterung der Bonität in der Folgezeit
nachweisen. Die Bonitätsprüfung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Creditreform. Dazu Philipp Ganzmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Creditreform in Bayreuth: "Die Förderung seriöser und fairer Geschäftsbeziehungen ist seit 1879 das Kerngeschäftsfeld unserer Organisation. Umso mehr freut es uns, dass wir unseren Teil zu diesem völlig neuen innovativen Gütesiegel beitragen dürfen."

Beim Service sind ein persönlicher Ansprechpartner und direkter Kontakt ohne Servicehotline
erforderlich. ISPEX verlangt Vertragstransparenz, ein Zahlungsziel von mindestens 14 Tagen bzw. zehn Werktagen
und Überweisungen müssen ohne Aufpreis als mögliche Zahlungsart
möglich sein. Eine Abrechnung ohne vorfällige Abschläge im Bereich RLM
 und eine Kündigungsfrist von maximal drei Monaten
gehören zu den verlangten Vertragskonditionen, ebenso wie eine transparente Rechnungsstellung. Eine Preisgarantie während der Erstlaufzeit auf den reinen Energiepreis wird ebenfalls verlangt.

Die E.Q Energy GmbH übernimmt als Betreiber der neutralen Auktions- und Ausschreibungsplattform energie-handelsplatz.de die Zertifizierung der registrierten Strom- und Gaslieferanten an Hand der durch ISPEX vorgegebenen Kriterien.

ISPEX unterzieht die Siegelvergabe einer regelmäßigen Prüfung. Dadurch kann gewährleistet werden, dass nur solche Versorger über das Qualitätssiegel verfügen, die auch jederzeit die Kriterien erfüllen. Strom- und Gaslieferanten haben die Möglichkeit das repräsentative Qualitätssiegel kostenfrei auf Ihrer Homepage zu platzieren.

Die ISPEX AG ist eines der bedeutendsten unabhängigen Energieberatungsunternehmen in Deutschland. Seit 2006 betreut ISPEX erfolgreich Kunden aus dem industriellen, gewerblichen und öffentlich-rechtlichen Bereich bei energiewirtschaftlichen Fragen.

Mit über 40 Mitarbeitern in Bayreuth und Hannover bietet ISPEX innovative Beratungsleistungen, gestützt auf gezielt entwickelte Online-Systeme. ISPEX vereint wirtschaftliche und technische Energiekompetenz unter einem Dach und bietet damit umfassende Beratungslösungen aus einer Hand.

Industriekunden kaufen mit ISPEX Strom und Gas schnell, sicher und zu marktgerechten Konditionen. Für seine Kunden führt ISPEX täglich Energieauktionen und Energieausschreibungen durch. ISPEX wählt dabei die Lieferanten aus, die zum Kunden und seinem Abnahmeverhalten passen. Dazu stehen mit einer eigenen Online-Energiehandelsplattform und dem internetbasierten Energie-Controllingsystem die modernsten Beschaffungswerkzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die ISPEX-Experten Beratung in den Bereichen Energieeffizienz, Energiemanagementsysteme und Energieaudits.

Rund 1.000 Unternehmenskunden an etwa 4.500 Standorten und einem jährlichen Energievolumen von rund vier Terawattstunden vertrauen auf ISPEX und profitieren von leistungsfähigen Energielieferanten und marktgerechten Energiepreisen.

ISPEX AG – Sitz der Gesellschaft: Bayreuth – Handelsregister: Amtsgericht Bayreuth, HRB 4280 – Vorstand: Dr. jur. Stefan Arnold (Vors.), Dipl.-Kfm. Marco Böttger, Dipl.-Ing. Andreas Seegers – Aufsichtsratsvorsitzender: RA Harald Petersen.

ISPEX AG
Jürgen Scheurer